Probleme mit Links oder Darstellung? Hier klicken
 
 
 

  

 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn es ein kirchliches Fest gibt, das am besten zum Anspruch einer kirchliche Akademie passt, so ist es mit Sicherheit das Pfingstfest. Das Fest des Heiligen Geistes als Fest der Verständigung über sprachliche und andere Grenzen hinweg – so wird es in der Apostelgeschichte beschrieben. Denn neben ihrer je eigenen Sprache werden die dort aufgezählten Menschen aus dem nordafrikanischen Libyen, dem südeuropäischen Kreta, dem fernen Asien und jene aus Judäa auch ihre ganz eigenen Lebenserfahrungen und religiösen Einstellungen über alle Grenzen hinweg nach Jerusalem mitgebracht haben. „Einander verstehen, statt Grenzen ziehen: Das ist Pfingsten!“ - so setzt es ein Plakat der Fachstelle Medien unserer Diözese grafisch in Szene.

Auch an der Akademie ist es immer wieder eine wunderbare Erfahrung, wenn über Grenzen hinweg Verständigung entsteht. So war es kürzlich beim abendlichen Podium mit dem jüdischen Historiker Meron Mendel und der muslimischen Politologin Saba-Nur Cheema. Im anschließenden Interview plädierten beide eindrücklich dafür, im Dialog immer auch das Leid der anderen Seite wahrzunehmen. Und beim Katholikentag war Akademiedirektor Johannes Frühbauer an einem konstruktiven Dialog mit prominenten Vertretern aus Militär und Diplomatie beteiligt. 

Wie geht die Verständigung nach Pfingsten in der Akademie weiter? Am 21. Mai debattieren wir unter dem Motto Politikstile, wie und warum Emotionen und Symbole das Demokratievertrauen beeinflussen. Um den Dialog mit Gott in der Welt von heute geht es am 27.-29. Mai mit Kardinal Walter Kasper, der vor 25 Jahren Kardinal wurde. Und beim großen Jubiläumssommerfest zum 75. Geburtstag der Akademie am 25. Juni bieten wir gleich sechs Dialogforen an.

Wir wünschen Ihre viele Erfahrungen gelingender Kommunikation - nicht nur zu Pfingsten!

 

Dr. Daniel Meier
Leitung Stabsstelle Kommunikation

Die nächsten Veranstaltungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mittendrin

  

Liebe Freundinnen und Freunde der Akademie,

der Mai ist gekommen, die Bäume haben ausgeschlagen – und auch dieser Apfelbaum an der Akademie zeigte sich in voller, weiß-rosa Pracht. Für die Interviews mit renommierten Expertinnen und Experten, die im Tagungszentrum Gastfreundschaft erleben und den Dialog praktizieren, haben wir den so genannten „Apfelhof“ neu schätzen gelernt. Es ist ein fast schon idyllischer Ort, umhegt von den Backsteinen zur Paracelsusstraße, den Fenstern zum großen Saal und den „Bienenkörben“ im ersten und zweiten Stock – so nannte Architekt Arno Lederer einst die Balkone der Gästezimmer.

Das Interview mit Sir Tim Eicke aus London, ehemals Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, mussten wir im Rahmen der Hohenheimer Tage zum Migrationsrecht übrigens zwei Mal führen – bei der ersten Aufnahme hatte uns ein mehr als einstündiger Stromausfall in Hohenheim einen Strich durch die journalistische Rechnung gemacht. Doch das war nur die kleinste Herausforderung, denen sich die Hausleitung um Christian Bergemann und Jessica Schewe von der Medientechnik in kürzester Zeit stellen mussten: Das Mittagessen stand kurz bevor, alle Mikrofone standen stumm und der Wachdienst musste informiert werden, um unnötige Einsätze der Feuerwehr zu vermeiden - schließlich standen auch die knapp 100 Brandmelder im Haus kurz nicht mehr unter Strom, was eine Störungsmeldung nach sich zog.

Aber so entdeckten wir immerhin den Apfelhof – die erste Fassung des Interviews hatten wir nämlich noch drinnen geführt…

Dr. Daniel Meier
 

Meldungen

 
Queere (Kirchen-)Geschichte sichtbar machen
Mehr erfahren
 
 
 
Akademien im Dialog mit Bundeswehr und Diplomatie auf dem Katholikentag
Mehr erfahren
 
 
 
Wie Tandems und Mentorin-Projekte das Ankommen und Teilhaben erleichtern
Mehr erfahren
 
 
 
Über die Vision des interreligiösen Miteinanders und das Leben in einer „stinknormalen Ehe“
Mehr erfahren
 
 
 
Gäste aus Burundi zu Besuch in Baden-Württemberg - Des invités du Burundi en visite dans le Bade-Wurtemberg
Mehr erfahren
 
 

Aus der Akademie

Im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgarts vom 5.–10. Mai 2026 beteiligte sich die Akademie am zweitätigen Trickfilm-Workshop "Menschenrechte im Alltag", gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung, Amnesty International und der Stadtbibliothek Stuttgart.

Unser Tagungszentrum in Stuttgart-Hohenheim hat Anfang Mai die Wiederholungsklassifizierung der Dehoga mit Bravour bestanden und ist somit weiterhin auf 3 Sterne Niveau. Seien Sie herzlich willkommen!

Publikation

 

Migrations- und Menschenrechtsarbeit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Konstanze Jüngling 

Artikel über die Migrations- und Menschenrechtsarbeit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Der Sammelband „Kommunale interkulturelle Kompetenzen in the Länd“ ist im Mai im Springer VS Verlag erschienen.

zur Verlagsseite

 

Vernissage und Ausstellung

  

Aus den kirchlichen Akademien

Wir blicken in unsere regionale Nachbarschaft und stellen Ihnen regelmäßig Veranstaltungen und Wissenswertes aus der Evangelischen Akademie Bad Boll vor.

Wie gelingt digitale Teilhabe für alle in einem rasanten technologischen Wandel? Mit dem Akademiepreis 2026 „Werte leben – Zukunft gestalten“ zeichnen die Evangelische Akademie Bad Boll und ihr Förderkreis Projekte aus, die Barrieren abbauen und Menschen zu einem selbstbestimmten Umgang mit digitalen Technologien befähigen. Herzlich eingeladen sind Initiativen, ehrenamtliche Gruppen, professionelle Träger, Bildungseinrichtungen und soziale Organisationen, sich mit ihren Ideen bis zum 15. Juni 2026 zu bewerben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird am 27. September 2026 im Rahmen der Michaelisakademie verliehen. Seit 2017 würdigt die Akademie jährlich innovative und werteorientierte Projekte.

 
 
 

Newsletter abonnieren | Newsletter abbestellen

 
 

Copyright-Hinweise:

Banner: © Fachstelle Medien
Veranstaltungen: 1.) © Foto Studie Politikstile; 2.) © IMG-20260225-WA0014; 3.) © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne. Photo: Foto Hofer.IBK; 4.) © Alemannia Judaica; 5.) © Leo Baeck Institute; 6.) © KI;  7.) © nico-smit-unsplash;
8.) © Metacom, Annette Kitzinger; 9.) © KI; 10.) ©Rolf Monzel; 11.) © Akademie; 12.)  © KI-generiert; 13.) © Untermarchtal_2;
14.) © Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart; 15.) © Clara Peeters (Wikimedia Commons)
Mittendrin: 1.) © MH-FB  
Meldungen: 1.) © Akdemie / König; 2.) Akademie / Meier; 3.) Akademie / Meier;4 .) © Akademie / Schnarr; 5.) © Wiedemann
Ausstellung:  © Akademie / Czerny