Probleme mit Links oder Darstellung? Hier klicken
 
 
 

  

 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in dieser Woche haben nun auch in Baden-Württemberg die großen Ferien geendet und ein neues Schuljahr begonnen. Die Akademie schließt sich diesem Rhythmus an und startet nach der sommerlichen Erholungsphase in ein neues Halbjahr mit einer Vielzahl interessanter Tagungen, Vorträge und anderer Formate. Wir freuen uns, Ihnen mit diesem Newsletter unser gesamtes Programm für die Zeit vom Spätsommer 2026 bis zum Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler und anderem im Februar 2027 zu präsentieren.

Wie gewohnt erwartet Sie eine vielfältige Mischung politisch-gesellschaftlicher wie religiös-kirchlicher Themen – wobei die Verbindung beider Bereiche oft den besonderen Reiz ausmacht – zum Beispiel im Nachdenken über Die atheistische Gesellschaft und ihre Kirche der ostdeutschen Gegenwart oder über die Bedeutung Islamischer Normen auf der Basis empirischer Forschung.

Neben bewährten Formaten wie der Herbsttagung des Netzwerks Migrationsrecht, der Interreligiösen Studienwoche oder Fortbildungen für Menschen in der Pflege (An den Grenzen des Menschlichen) bieten wir Ihnen Abendveranstaltungen mit interessanten Gästen, an denen Sie teils auch online von zu Hause oder aus dem Büro teilnehmen können. Wichtig bei allen Veranstaltungen ist uns eine gute Vernetzung - um zum Beispiel nach Wegen zu suchen, wie Zwangsverheiratung stärker bekämpft oder wie ein differenziertes Verständnis von Macht, Autorität und Verantwortung aussehen kann.

Zugleich dient die Akademie gerne als ein Ort des Nachdenkens in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, an dem über das Potenzial Neuer Kirchengemeinden, über die Ethische Urteilsbildung in und zwischen den Kirchen und über das Erzählen biblischer Texte in ökumenischer Perspektive diskutiert wird.

Es wäre uns eine große Freude, wenn eines der Themen auf Ihr Interesse stößt und freuen uns auf Ihre Teilnahme – vor Ort im Tagungszentrum oder bei einer Reihe abendlicher Veranstaltungen auch auf digitalem Weg!

Es grüßt Sie herzlich,
 

Dr. Daniel Meier
Leitung Stabsstelle Kommunikation

Die nächsten Veranstaltungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Akademie,

sind Sie in den zurückliegenden Wochen des heißen Sommers vielleicht dem neuen Urlaubstrend gefolgt, der da heißet Coolcation? In der Tat verzeichnet die Reisebranche seit mehreren Jahren einen leichten Anstieg an erholungsbedürftigen Menschen, die ihre schönste Zeit des Jahres (‚vacation‘) im Sommer bewusst in kühleren Regionen verbringen. Das mag dann am See in Schweden oder an der Küste Hollands sein - für einen wohltuenden Kontrast zu den tropischen Nächten am Neckar reichte im August aber auch schon der Temperatur- und Tapetenwechsel hinauf zur Schwäbischen Alb oder in den Hochschwarzwald.

Die Akademie hatte ihre heißeste Herausforderung in diesem Sommer ausgerechnet am Tag der Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag am 26.6. – da zeigte das Thermometer am benachbarten Flughafen stolze 36,1 Grad. Die Klimaanlage im großen Saal stieß an ihre Grenzen, ein Ausweichquartier auf der Alb-Hochfläche zum Tagungszentrum Hohenheim kam natürlich nicht in Frage und wir grübelten über mögliche Linderung.

Zumindest ein kleiner Rettungsanker wurde uns dann in Gestalt eines Paketes mit 250 Fächern in hübschem Beige-Ton geliefert. Die wedelnden Damen und Herren in den vollbesetzten Reihen boten dann ein sehr lebendiges Bild einer wunderbaren Feier. Nur hatten wir leider keine Zeit mehr, die Fächer im kühlen Blau der Akademie zu bedrucken.

Für eine echte Coolcation hat es am 26. Juni zwar nicht ganz gereicht. Aber wir wissen jetzt: Manchmal liegt die kühlende Wirkung schon in der eigenen Hand…

Dr. Daniel Meier

Meldungen

 
27. Süddeutsche Hospiztage
Mehr erfahren
 
 
 
Präsentation von "Licht auf Demokratie" beim Festival in Mainz
Mehr erfahren
 
 
 
Hybride Kriegsführung und ihre Folgen für Demokratie und Menschenrechte
Mehr erfahren
 
 
 
Mitgliederversammlung hat neuen Vorstand gewählt
Mehr erfahren
 
 
 
Die Sommerakademie zu Koch- und Esskultur servierte intellektuelle und kulinarische Leckerbissen
Mehr erfahren
 
 

Stellenanzeigen

 

Geschäftsführer:in (w/m/d) 50%

ab 1.11.2026 bzw. n.V.

verantwortungsvolle Geschäftsführungsaufgabe mit Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung
Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 nach AVO-DRS (analog TV-L)
flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Telearbeit

zur Stellenbeschreibung

 

Medienecho

Eine „Nachhaltigkeitsexkursion“ führt seit vielen Jahren an beispielhafte Orte in der Diözese - für und mit Menschen, die in Kirchengemeinden und Einrichtungen dafür Sorge tragen, der Schöpfungsverantwortung gerecht zu werden. Lesen Sie hier den Bericht im Sonntagsblatt der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

 

Was tun, wenn Kommunen und Verbände überfordert sind im Umgang mit muslimischen Anliegen oder Ansprüchen? In Bayern und Baden-Württemberg gibt es dafür eine professionelle Islamberatung. Die Zeitschrift Publik Forum berichtete über das Projekt, das an der Akademie mit angesiedelt ist. 

  

Aus den kirchlichen Akademien

Was macht die digitale Welt mit unseren Beziehungen? Die Evangelische Akademie Bad Boll nimmt diese Frage im Herbst 2026 aus zwei Perspektiven in den Blick: Der Fachtag „Wenn das Handy zur Sucht wird“ (19. Oktober) in Stuttgart beschäftigt sich mit digitaler Abhängigkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie den Herausforderungen für Eltern, Bildung und Jugendarbeit. Die Tagung „Hundert Follower und kein Freund“ (7./8. November) in Bad Boll fragt nach Einsamkeit und dem Wandel sozialer Beziehungen im digitalen Zeitalter. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm: https://www.ev-akademie-boll.de/programm/


Wie verändern sich Macht, Gewalt und Ethik im Kontext von militärischer Stärke und Kriegsführung, wenn KI in Entscheidungsprozessen mitwirkt oder bestimmt und Drohnen weit entfernt von uns militärische Befehle ausführen? Bei der Evangelischen Akademie Baden sprechen am 5. Oktober in Offenburg Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdEP, der Sozial- und Technikethiker Prof. Dr. Gerhard Schreiber und Akademieleiter Dr. Gernot Meier über das Thema „Wer kontrolliert den Krieg von morgen? Drohnen, KI und hybride Kriegsführung zwischen Verteidigung, Eskalation und Verantwortung“. Eine Kooperation mit der Hochschule Offenburg.

  

 
 
 

Newsletter abonnieren | Newsletter abbestellen

 
 

Copyright-Hinweise:

Banner: © Akademie
Veranstaltungen: 1.) © akg-images (J. F. Dielmann 1836); 2.) ©KI-generiert; 3.) © Akademie; 4.) © Akademie; 5.) © Akademie;
6.) © Akademie;  7.) © Akademie; 8.) © Akademie; 9.) © Foto @ Buchcover Claudius; 10.) © Sir James via Wikimedia Commons;
11.) © Maren Janetzko, mit KI generiert; 12.) © Diözese Rottenburg-Stuttgart / Foto: Jens Kramer; 13.) © Akademie/ MH-FB;
14.) © Akademie; 15.) © Brigitte Merkwitz; 16.) © Messe Leben+Tod; 17.)© Poe_2 18.) © Akademie / Czerny; 19.) © Pixabay,
20.) © Steve Johnson-unsplash; 21.) © seminar_25-43-26_id_373-3-; 22.) © Wassily Kandinsky 'Kreise im Kreis' 1923;
23.) © Wikimedia Commons; 24.) © Eib Eibelshäuser 2025; 25.) Pixabay; 26.) © Shutterstock, Ki-generated; 27.) © Janz-Spaeth;
28.) © KI generiert; 29.) © Buchcover_Herder; 30.) © erik-mclean-1459483-unsplash; 31.) © Akademie; 32.) © Akademie;
33.) © Vielfalt_Pixabay; 34.) © Nelly Sachs / Pola Polanski; 35.) © Heungsoon, Pixaby; 36.) © British Library Add. MS 14762;
37.) © privat; 38.) © Martin Le France (Wikimedia Commons)
Meldungen: 1.) © Böker ; 2.) ©Ilka Reinisch ; 3.) © Akademie / Meier; 4.) © Akademie ; 5.) © Akademie / Kuber
Stellenanzeige: © Shutterstock, KI-generiert