Unser Auftrag für die Menschen
Wir wollen offen denken – nicht eng oder festgefahren.
Die Akademie beschäftigt sich mit wichtigen Themen.
Diese Themen bleiben lange wichtig – auch wenn nicht alle Menschen darüber sprechen.
Ein Ziel der Akademie ist es, einen Raum zu schaffen.
In diesem Raum können wir über große Fragen nachdenken:
Was ist der Sinn des Lebens?
Was ist Gerechtigkeit?
Wie leben wir friedlich miteinander?
Wie schützen wir unsere Umwelt?
Und wie achten wir die Würde jedes Menschen?
Die Akademie hat ihre eigene Meinung. Aber:
Sie ist auch ein Ort, an dem viele Meinungen erlaubt sind.
Hier darf jeder Mensch seine Meinung sagen.
Und wir denken gemeinsam weiter.
So können neue Ideen entstehen – auch ganz andere als bisher.
Die Akademie ist dabei frei und offen für Neues.
Schon der erste Leiter der Akademie, Professor Alfons Auer, sagte:
Die Akademie soll immer neugierig bleiben.
Sie soll immer wieder prüfen:
Sind unsere Themen noch wichtig?
Wie zeigen wir unsere Themen?
Wie sprechen wir mit anderen darüber?
Voneinander lernen
Wir bringen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammen.
So entstehen neue Ideen und wir lernen voneinander.
Unser Ziel ist:
- besseres Verstehen,
- friedlich mit Streit umgehen können
- und tolerant sein.
Das ist wichtig, weil es viele Spannungen gibt – zum Beispiel in Religion, Gesellschaft, Kultur und Politik.
Wir schauen nach vorne und denken dabei frei – aus christlicher Sicht.
Themen der Akademie
Die Akademie arbeitet in verschiedenen Themen-Bereichen.
Es gibt neun Fachbereiche und ein großes Projekt.
Die Themen sind zum Beispiel:
- Religion, Kirche und Glaube
- Kultur und Bildung
- Austausch zwischen Religionen
- Menschenrechte
- Politik und eine gute Zukunft für alle
Die Akademie bekommt Geld von der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Damit wird die Arbeit bezahlt.
Wo ist die Akademie?
Die Akademie gehört zur Katholischen Kirche.
Sie arbeitet für das Gemeinwohl und will keinen Gewinn machen.
Der Hauptsitz ist in Stuttgart – in der Straße „Im Schellenkönig 61“.
Zur Akademie gehören:
- ein großes Tagungszentrum in Stuttgart-Hohenheim
- und ein weiterer Standort in Weingarten
Jedes Jahr kommen rund 15.000 Menschen zu Veranstaltungen der Akademie.
Andere Gruppen können die Räume in Hohenheim auch mieten.