Probleme mit Links oder Darstellung? Hier klicken
 
 
 

  

 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

so verheerend der Ausbruch von Corona vor fünf Jahren die zwischenmenschliche Kommunikation stören sollte, so hat die Pandemie doch zumindest der Digitalisierung einen kräftigen Schub gegeben. Auch unsere Gäste profitieren von den vielfältigen technischen Möglichkeiten: Da wird der Referent aus Cambridge kurzfristig per Zoom zugeschaltet, der Youtube-Kanal der Akademie bietet die Podiumsdiskussion als Video an und der Vortrag zur erlebten Gewalt bei Männern wird am morgigen Mittwoch (26.3.) live übertragen.

Doch auch die ausgefeilteste Technik ersetzt nicht den persönlichen Austausch vor Ort: In der Kaffeepause im Foyer, beim gemeinsamen Singen in der Kapelle oder am Abend in der Denkbar im Keller unseres Tagungshauses. Und direkt gegenüber, bietet sich ein Spaziergang durch den wunderbaren botanischen Garten der Universität zum Gedankenaustausch mit anderen Gästen an, besonders jetzt im Frühling.

So freuen wir uns immer, Sie vor Ort nach Hohenheim einladen zu können. So bietet z.B. eine eintägige Tagung am 8. April fundierte Informationen über das Jesidentum in Deutschland, in Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltethos. Und auch an unserem Standort in Weingarten erwarten Sie interessante Gäste: Am 3. April nimmt Matthias Berg die Zuhörer:innen mit auf die Reise durch sein Leben mit Contergan-Behinderung und am 7. April spricht der Soziologe Rainald Manthe über die Bedeutung der Begegnung für die Demokratie, um auch in krisenhaften Zeiten resilient zu werden. 

Und für den Mai weisen wir bereits jetzt auf zwei Veranstaltungen zur Gottesfrage hin: Bei der Tagung „[Wie] Ist Gott da?“ wird am 16. und 17. Mai unter anderem Gotthard Fuchs referieren, Experte für die Theologie der Spiritualität und Mystik. Und am 18. Mai geht es unter der Frage „Gott - wo bist Du?“ um die Ursprünge unseres Gottesglaubens.

Wir würden uns sehr freuen, Sie in Hohenheim oder in Weingarten begrüßen zu dürfen!

Ihr

 

Dr. Daniel Meier
Leitung Stabsstelle Kommunikation

 

   

Die nächsten Veranstaltungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mittendrin

Liebe Freundinnen und Freunde der Akademie,

Der Winter ist nun endgültig vorbei. Die Wintersportfreunde von Ihnen können sich vielleicht noch an das beschwingte Gefühl erinnern, wenn der Loipenbericht über den Schwarzwald oder der Liftbetreiber für die Schwäbische Alb über frisch gefallenen Schnee informierten – leider war in den zurückliegenden Wintern immer seltener vom Neuschnee die Rede.

Einen schönen Text über das vergebliche Hoffen auf den ganz persönlichen, unberührten Neuschnee im Leben hat einmal Kurt Tucholsky geschrieben. „Wenn du aufwärts gehst und Dich hochaufatmend umsiehst, du, ganz allein – dann entdeckst du immer Spuren im Schnee. Es ist schon einer vor dir dagewesen. Wenn du aufwärts gehst und dich hochaufatmend umsiehst, was du doch für ein Kerl bist, der solche Höhen erklimmen kann, du, ganz allein, dann entdeckst du immer Spuren im Schnee. Es ist schon einer vor dir dagewesen. Glaube an Gott. Verzweifle an ihm. (...) Stürze dich in die Welt. Zieh dich von ihr zurück. Und alle diese Lebensgefühle hat schon einer vor dir gehabt. (...) Es ist immer schon einer dagewesen. Das ändert nichts. Du erlebst es ja zum ersten Mal. Für dich ist es Neuschnee, der da liegt. (...)  Aber es gibt keinen Neuschnee. Das darf dich nicht entmutigen. Klettere, steige, steige.“

Auch in der Welt der Wissenschaft frage ich mich manchmal: Ist das wirklich Neuschnee oder hat bereits jemand anders die Spitze dieser Erkenntnis erklommen? Gab es da nicht bereits in der Vergangenheit schon einmal eine ähnliche Theorie unter anderem Namen? Frei nach dem Prediger Salomo: Es gibt nichts Neues und damit keinen im Licht der Erkenntnis funkelnden Neuschnee unter der Sonne?

Das mag sein, aber zumindest können oft neue Wege gefunden werden, auf denen geklettert und gestiegen wird. Und die bieten dann neue Perspektiven auf eine mitunter bekannte Landschaft. In diesem Sinne: Klettern und steigen Sie tapfer und lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn vor Ihnen schon jemand da war, wo auch immer.

Aktuelles aus der Akademie

 
Wie prägen historische Erfahrungen, theologische Reflexionen und interreligiöse Projekte die jüdisch-christlich-islamischen Verhältnisse? 
Mehr erfahren
 
 
 
Online-Ausstellungen, Podcasts, Apps, Games oder VR? Wie kann jüdische Geschichte digital anschaulich vermittelt werden? Ein Tagungsbericht.
Mehr erfahren
 
 
 
Ausstellungseröffnung in Stuttgart-Hohenheim
Mehr erfahren
 
 
 
Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler in Stuttgart-Hohenheim.
Mehr erfahren
 
 
 
Mehr als 170 Personen kamen zum Thementag „Vittore Carpaccio und seine Altarbilder“ in die Staatsgalerie Stuttgart.
Mehr erfahren
 
 
 
Das Forum Katholische Seniorenarbeit und die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart luden zu einer Tagung nach Hohenheim ein.
Mehr erfahren
 
 

Persönliches

 

Barbara Janz-Spaeth

Barbara Janz-Spaeth, Referentin für Theologie, Bibel und Spiritualität in der Hauptabteilung XI ist seit dem 1.3.2025 Interims-Leiterin der Akademie Rottenburg-Stuttgart. Die katholische Diplomtheologin (Jg. 1959) stammt aus Meckenbeuren und war Pastoralreferentin und Geistliche Beirätin im Katholischen Deutschen Frauenbund. Kurz vor dem Ruhestand freue sie sich darauf, mit allen gemeinsam dazu beizutragen, dass die Arbeit der Akademie gut weitergehe, bis eine neue Leitung gefunden ist, sagte Janz-Spaeth. Besonders wichtig sei ihr „der offene und konstruktive Diskurs, der hier ermöglicht und praktiziert wird.“ Gerade heute brauche es Orte und Räume, „wo unabhängig und frei gedacht, gesprochen, diskutiert, Ideen und Meinungen dargelegt werden können, vor allem aber einander zugehört wird.“ Weiterlesen

 

 

 
 
 

Newsletter abonnieren | Newsletter abbestellen

 
 

Copyright-Hinweise:

Banner: Akademie/Bair
Veranstaltungen: 1.) © ethan-ball-unsplash; 2.) © Berg Matthias; 3.) © Stefan Lengsfeld; 4.) © Von YZD - snl.no/jesidier, CC BY-SA 3.0;
5.) © Akademie; 6.) © Kerstin Ugi, Bad Waldsee; 7.) © Foto Franz Brendle 8.) © csm_v0000029156_4ac4e6de3c
Aktuelles: 1.) © Akademie/Ohnesorge;  2.) Akademie/Ohnesorge; 3.) © Akademie/Czerny; 4.) © Akademie/Eppler;
5.) © Akademie/Drewing; 6.) © Akademie/Wöhrmann
Persönliches: © Ulrich Pfeiffer
Abschluss: Akademie/Bair