(De-)Koloniale Schule

Curriculum – Classroom – Coaching

Wie kann der Kolonialismus im Unterricht rassismuskritisch thematisiert werden? Wie analysiert man rassistische (Bild-)Sprache, ohne sie zu reproduzieren? Wie können bis heute nachwirkende koloniale Denkmuster im Bildungskontext aufgebrochen werden? Welchen Stellenwert nehmen Kolonialismus und Rassismus in der Lehramtsaus- und -fortbildung, in Lehrplänen und Schulbüchern ein? Das diskutieren wir mit Lehrkräften, Wissenschaftler:innen, Studierenden, Autor:innen von Lehrplänen und Schulbüchern.

Hagiographie interdisziplinär

Aktuelle Themen und Tendenzen in der hagiographischen Forschung

Zum 30jährigen Bestehen des Arbeitskreises für hagiographische Fragen präsentieren internationale Wissenschaftler:innen aus Germanistik, Geschichtswissenschaft, Kunst- und Kirchengeschichte, Byzantinistik, Neugermanistik und Anglistik ihre neuesten Forschungen und diskutieren: Was leistet das eigene Fach zur Erforschung hagiographischer Fragen, was kann eine interdisziplinäre Öffnung erreichen? Welche Aufgaben stellen sich einer künftigen, international ausgerichteten Hagiographie-Forschung?

Heiligenforschung in Bewegung

Zwischen Textualität und Materialität

Seit sich der Arbeitskreis für hagiographische Fragen 1994 zum ersten Mal getroffen hat, hat sich die Einstellung von Historiker:innen zu hagiographischen Texten durch den interdisziplinären Austausch mit Literaturwissenschaft und Erzählforschung stark gewandelt. Die Göttinger Historikerin Hedwig Röckelein zeichnet diese Veränderungen anhand ihrer eigenen Forscherbiographie nach und eröffnet damit neue Perspektiven für eine Zusammenarbeit zwischen Geistes-, Kultur- und Naturwissenschaften.

Veranstaltungs-Rückschau

22.02.2024, 08:00 Uhr – 24.02.2024, 14:00 Uhr, Weingarten

Magische Lachkulturen

Scherz, Spott und Satire in Hexereidiskursen

Der Teufel, Magie, Hexerei sowie das Lachen waren eng miteinander verflochten. Der Umgang mit dem Dämonisch-Okkulten war keineswegs nur ernst und angsterfüllt. Als Objekte der Unterhaltung bzw. der Belehrung öffneten Teufel und Hexen den Weg für Spott und Satire. Die internationale Tagung des Arbeitskreises Interdisziplinäre Hexenforschung spürt den Funktionen des Lachens, auch den in magische Lachkulturen eingebetteten Resilienzstrategien und -ressourcen, von der Antike bis zur Gegenwart nach.

16.02.2024, 17:00 Uhr – 18.02.2024, 14:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Wissenstransfer

Bildung, Erfahrungen und Praktiken in der jüdischen Gesellschaft der Frühen Neuzeit

Wissen und Wissenstransfer sind stark kulturell geprägt – so auch im Judentum. Die 24. Tagung des Interdisziplinären Forums „Jüdische Geschichte und Kultur in der Frühen Neuzeit” geht den Orten, Medien und Akteur:innen des Wissenstransfers in der jüdischen Gesellschaft der Frühen Neuzeit nach. Mit Blick auf Schulen, Medizin oder Bauprojekte werden Erwerb, Weitergabe und Nutzung beruflichen und praktischen Wissens thematisiert, wobei dem Buch eine herausragende Rolle zukam.

11.12.2023, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Ein-Blick Nahost

Wir alle sind durch die Geschehnisse im Nahen Osten entsetzt, sie machen uns sprachlos. Menschen sterben in großer Zahl auf beiden Seiten. In Gesprächen stellt sich häufig schnell eine Polarisierung ein; es zeigt sich aber auch, dass unser Wissen über die Situation bruchstückhaft ist. Das Lehrer-Ehepaar Ute und Georg Dürr werden auf dem Hintergrund ihrer biografischen Erfahrungen und ihrer bestehenden Kontakte zu Menschen in Israel und Palästina Einblicke in den Nahostkonflikt geben.

Frauen & Geschichte e. V. (Hg.): Partizipation und Geschlecht

Handlungsspielräume von Frauen im 19. und 20. Jahrhundert

Hrsg.: Gabi Gumbel/Gabriele Pieri/Corinna Schneider/Prof. Dr. Sylvia Schraut

Ulrike Helmer Verlag  Sulzbach,  2023 ,  328 Seiten