Familie / Kindheit / Jugend

Demokratieretterin Medienbildung?

Medienpädagogik in Zeiten von KI, Fake News & Co.

Desinformationskampagnen, sinkendes Vertrauen in die unabhängige Medienberichterstattung, Hate Speech und ein Erstarken rechtspopulistischer Parteien führen uns die Fragilität unserer Demokratie vor Augen. Demokratieförderung und Medienkompetenz müssen Hand in Hand gehen. Die 46. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik blicken darauf, wie Medienbildung in unterschiedlichen Handlungsfeldern zur politischen Partizipation anregen und bezüglich demokratiegefährdender Phänomene sensibilisierent kann.

Eine Übernachtung vorab oder im Nachhinein ist nicht mehr möglich.

(De-)Koloniale Schule

Curriculum – Classroom – Coaching

Wie kann der Kolonialismus im Unterricht rassismuskritisch thematisiert werden? Wie analysiert man rassistische (Bild-)Sprache, ohne sie zu reproduzieren? Wie können bis heute nachwirkende koloniale Denkmuster im Bildungskontext aufgebrochen werden? Welchen Stellenwert nehmen Kolonialismus und Rassismus in der Lehramtsaus- und -fortbildung, in Lehrplänen und Schulbüchern ein? Das diskutieren wir mit Lehrkräften, Wissenschaftler:innen, Studierenden, Autor:innen von Lehrplänen und Schulbüchern.

Alle inklusive?!

Ausbildung und Arbeit für Menschen mit schweren Behinderungen

Jeder Mensch hat das Recht, am Arbeitsleben teilzunehmen. Das sagt die UN-Behindertenrechtskonvention. Doch wie inklusiv ist der allgemeine Arbeitsmarkt? Was ändert sich durch ein Budget für Ausbildung und Arbeit? Welche Alternativen gibt es zur Werkstatt für Menschen mit Behinderungen?

Veranstaltungs-Rückschau

27.11.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Online
Offene Veranstaltung

Rechte Männer

In seinem Vortrag analysiert Prof. Fabian Lamp Männlichkeiten in Rechtsextremismus und Rechtspopulismus und lotet Möglichkeiten und Grenzen geschlechtsreflektierender Arbeit mit diesen Männern aus. In Zusammenarbeit mit männer.bw, Landeszentrale politische Bildung Baden-Württemberg, Evangelische Akademie Bad Boll, Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Bundesform Männer. Fabian Lamp ist Professor für Theorien der Sozialen Arbeit und Gender Studies an der Fachhochschule in Kiel. Seine Themenschwerpunkte sind u.a. Gender Studies, Geschlechter- und diversitätsbewusste Soziale Arbeit, Männer- und Männlichkeitsforschung, Jugendhilfe und Schule.

28.10.2023, 15:00 Uhr - 18:30 Uhr, Weingarten
Offene Veranstaltung

Akademie feiert 50 Jahre – feiern Sie mit!

Die Akademie feiert 50 Jahre Standort Weingarten samt Tagungshaus. Ein guter Grund, gemeinsam ein Fest zu feiern. Zu Kaffee, Kuchen und vielem mehr erwarten Sie im gesamten Gebäude Musik, ein unterhaltsamer Einblick in die Akademiearbeit, Kinderprogramm sowie offene Türen im ganzen Hotel– und Tagungsbereich. Alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zu feiern, zu lachen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der besseren Planung wegen danken wir für Ihre Anmeldung. Aber auch ohne Anmeldung sind alle herzlichst willkommen.

26.10.2023, 17:00 Uhr – 28.10.2023, 14:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Arbeit macht Geschlecht – Geschlecht macht Arbeit

28. Tagung des Arbeitskreises Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit

Die Tagung leuchtet mit Blick auf die Frühe Neuzeit die Vielfalt von Mechanismen aus, durch die Arbeit an Geschlecht, aber auch soziale Positionen gekoppelt ist. Wie werden unterschiedliche soziale und physische Räume des Arbeitens geschlechterspezifisch konstruiert, bebildert, erzählt? Auf welche Weise werden Tätigkeiten zu Arbeit und wie ist dieser Transformationsprozess mit Geschlecht verbunden?
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit

Frauen & Geschichte e. V. (Hg.): Partizipation und Geschlecht

Handlungsspielräume von Frauen im 19. und 20. Jahrhundert

Hrsg.: Gabi Gumbel/Gabriele Pieri/Corinna Schneider/Prof. Dr. Sylvia Schraut