KUNST-RAUM-AKADEMIE

Ausstellungen

Die Kunst ist der Akademie sehr wichtig. Zwei Ausstellungen mit Vernissage werden jährlich eröffnet und sind für alle Besucher zugänglich. Diese Ausstellungen finden Sie in den Fluren im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss des Tagungshauses. Zu den speziellen Präsentationen können an der Rezeption oder in der Geschäftsstelle Führungen gebucht werden.
Neben den regelmäßig wechselnden Ausstellungen ist es uns auch wichtig, in allen Gästezimmern Kunst – meist grafische Drucke – zu präsentieren. Jedes Zimmer bekommt durch die unterschiedlichen Werke einen individuellen Ausdruck, der nicht nur das Interesse an der bildenden Kunst widerspiegelt, sondern auch die Wertschätzung unserer Gäste verdeutlicht.

Die Ausstattung der Hauskapelle im ersten Obergeschoss wurde von unserem jetzigen Bischof Gebhard Fürst in Auftrag gegeben. Klaus Simon hat die Einrichtungsgegenstände (Bänke und Altar) während eines Bildhauersymposions aus Holz gehauen. Anschließend kamen als Auftragsarbeiten noch die Priestersedil und der Kredenztisch in Form eines Kreuzes dazu. Auch das Messgewand wurde vom gleichen Bildhauer gefertigt. Dafür nutzte er einen Holzschnitt, den er mit Textilfarbe bestrich und auf den kostbaren Stoff des Gewandes abdruckte. Die Holzobjekte werden zusammen mit dem Holzschnitt bei der Feier der Eucharistie zu einem Gesamtkunstwerk.  Wer mehr über die Kapelle wissen möchte, kann weitere Informationen in einer Broschüre nachlesen. Diese ist an der Rezeption erhältlich.

Veranstaltungen

Offene Veranstaltung

Ein schöner Ort zum Sterben


Klassische Sterbe-Orte sind bekanntlich das Krankenhaus, das Hospiz, das Pflegeheim, vielleicht noch das eigene Zuhause. Aber wo wäre unser Wunsch-Sterbe-Ort, wenn wir ihn frei wählen dürften? Gibt es einen schönen Ort zum Sterben? Für eine Mitmach-Aktion haben wir Interessierte aufgerufen, uns ihre Wunsch-Sterbe-Orte anhand von Fotos zu senden und mit erklärenden Sätzen zu versehen. Insgesamt sind über 60 Bildwerke zusammengekommen, die wir in unserem Tagungshaus zeigen.

Details anzeigen

Offene Veranstaltung

Exkursion zu Caspar David Friedrich


Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich zeigt das Dresdener Albertinum eine große Sonderausstellung. Zu dieser Präsentation werden wir am 15. bis 16.11.2024 nach Dresden fahren. Mit einem Vortrag zu Leben und Werk des Künstlers wird es am 15.11. abends eine Hinführung zur Ausstellung geben. Am Folgetag besuchen wir das Albertinum; das Fachpersonal dort präsentiert die Gemälde. Bitte beachten: ANMELDUNG AB DEM 30. APRIL 2024

Details anzeigen