08.07.2022, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr
Offene Veranstaltung

Online: Ein Priesterbild mit Zukunft?!

Gespräch mit Stadtdekan Msgr. Dr. Christian Hermes
„Denn was die Kirche sein kann, können wir nicht erkennen“: Dieses Zitat des Stuttgarter Stadtdekans Monsignore Dr. Christian Hermes in seiner aktuellen Publikation zur Rolle des katholischen Priesters heute beschreibt die Misere der Kirche in ihrer unheilvollen Wirkung auf die rare Gruppe der Priester. Wenn die katholische Kirche sich nicht von Grund auf erneuert und ihre Macht- und Amtsstrukturen evangeliumsgemäß reformiert, wird dieser Berufsstand ebenso an sein Ende kommen wie andere Berufe in der Kirche auch. Im Dialog mit Christian Hermes wollen wir uns diesem Themenkreis des „Priesterseins heute“ widmen, der auch auf dem Synodalen Weg bislang zu wenig Aufmerksamkeit erfahren hat.

Ein Priesterbild mit Zukunft?!

Katholische Priester sind Projektionsfläche für vieles. Das Amt befinde sich ohne Frage in einer tiefen Krise, erklärt der Stuttgarter Stadtdekan Christian Hermes im Abendgespräch.

Programm anzeigen

Meeting-ID: 860 3635 8646 Kenncode: 028376

Programm anzeigen  Meeting-ID: 860 3635 8646 Kenncode: 028376<br />   Zurück


Kontakt

Dr. Verena Wodtke-Werner

Akademiedirektorin
Direktion, Fachbereich Theologie - Kirche - Gesellschaft

Tel.: +49 711 1640 700

E-Mail

Kurzbiografie