10.09.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungen für Expert:innen

Online: Männer trauern anders. Vortrag und Gespräch mit Martin Kreuels

Mannsein und Männlichkeit zeigen sich auch in der Trauer, im Umgang mit Verlusten und bei ihrer Bewältigung. Dennoch ist die Trauer der Männer ein Themengebiet, das kaum besprochen und bearbeitet wird. Wenn Männer trauern wirken im Hintergrund männliche Biografien, Lebenserfahrungen und Lebenskonzepte, aber auch spezifisch männliche Ängste und Wünsche. Dies zu erschließen ist wichtig, um Männern in der Trauersituation angemessen begegnen und sie gut begleiten zu können. Dabei geht es auch um eine Auseinandersetzung mit sozialer Isolation, Depression und oft auch mit drohender Suizidgefahr. Referent des Nachmittags ist Dr. Martin Kreuels aus Münster, er ist Biologe, Trauerexperte, Postmortemfotograf, Leiter von Selbsthilfegruppen für Männer in Trauerphasen und Krisen, Buchautor ("Männer trauern anders", "Männer im Abschied", "Männer in Todesnähe"). Wir bitten um Ihre Anmeldung unter koenig@akademie-rs.de bis Donnerstag, 9. September 2021.

Manchmal hilft Angeln gehen

Männer, die trauern, brauchen eine andere Ansprache als Frauen. Doch ihre Bedürfnisse werden bisher oft noch gar nicht wahrgenommen. Darüber reden ist nicht immer der Königsweg.

Zurück