13.06.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr, Weingarten
Offene Veranstaltung

Autonome Systeme - Wie intelligente Maschinen unsere Ethik herausfordern


Wer trägt Verantwortung für die Handlungen autonomer Systeme, wenn der Nutzer selbst an solchen Entscheidungen nur noch am Rande oder gar nicht mehr beteiligt ist? Wie lassen sich Entscheidungen autonomer Systeme beispielsweise im Verkehr oder gar im militärischen Bereich ethisch verstehen? Der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates führt in die Thematik ein und erläutert, wie sich der Ethikrat diesen Fragen stellt.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der evangelischen Akademie Bad Boll

Digitalisierung dringt in alle Bereiche

Der Vorsitzende des Deutsches Ethikrats, Professor Peter Dabrock, sieht die Welt wegen der Digitalisierung in einer revolutionären Phase. Die Ethik muss Antwort auf viele Fragen finden.

Programm anzeigen

Programm anzeigen  Zurück







Kontakt

Dr. Heike Wagner

Leitung des Standortes Weingarten
Fachbereich Internationale Beziehungen

Tel.: +49 751 5686 107

E-Mail

Kurzbiografie / Veröffentlichungen