23.05.2014, 17:30 Uhr – 24.05.2014, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
Veranstaltungen für Expert:innen

Zehn Jahre Koordinierungsrat des christlich-islamischen Dialogs


Video-Dokumentation Vortrag Corbo-Mesic  Video-Dokumentation Vortrag Dr. Blume 

Der Koordinierungsrat des christlich-islamischen Dialogs e.V. (KCID) ist der Dachverband christlich-islamischer Dialoginitiativen in Deutschland. Er wurde im Jahr 2003 gegründet und vertritt derzeit bundesweit insgesamt 14 Mitgliedsorganisationen. Sein Vorstand ist paritätisch von Christen und Muslimen besetzt.
Ziel des KCID ist es, die Verständigung zwischen Christen und Muslimen zu fördern und zu intensivieren. Dies geschieht u. a. durch seine Tätigkeit als Veranstalter, Kooperationspartner, Vermittler von Know-how, aber auch bei interreligiösen Konfliktsituationen sowie durch Unterstützung und Rat für die
Mitgliedsorganisationen. Dadurch leistet der KCID einen aktiven Beitrag zu Verständigung und Frieden in Deutschland. Seit 2004 führt der KCID regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Tagungen zu gesellschaftspolitischen Aspekten des christlich-islamischen Dialogs durch. Themen waren u. a. „Christlich-Islamischer Dialog in der Kritik“, „Islam 2020“, „Männerfreundlich – frauenfeindlich?“ und „Glaube als Motivation für soziales Engagement“. Außerdem hat der KCID das Projekt „PRODIA - aktives Dialogmanagement in Deutschland“ durchgeführt und in diesem Rahmen eine umfassende Landkarte des christlich-islamischen Dialogs in Deutschland und eine Datenbank zu Dialogaktivitäten erstellt (www.kcid.de/prodia/).
Das 10-jährige Jubiläum des KCID gibt Anlass, zurückzuschauen auf unterschiedliche Stationen des Dialogs und gleichzeitig nach vorne zu blicken auf Möglichkeiten, wie Dialogstrukturen weiter ausgebaut und gestärkt werden können. Eingeladen sind Vertreter von Dialoginitiativen, Multiplikatoren aus Kirchen, islamischen Verbänden, Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie alle, die sich für Fragen des christlich-islamischen Dialogs und des Zusammenlebens in einer multireligiösen Gesellschaft interessieren.

Video-Dokumentation Vortrag Corbo-Mesic

Video-Dokumentation Vortrag Dr. Blume

Video-Dokumentation Vortrag Corbo-Mesic  Video-Dokumentation Vortrag Dr. Blume  Zurück