12.11.2010, 18:00 Uhr – 14.11.2010, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
Veranstaltungen für Expert:innen

Ist Deutschland noch ein Einwanderungsland?


Leitthema der diesjährigen Herbsttagung ist eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme des deutschen Einwanderungsrechts vor dem Hintergrund eines migrationspolitischen Paradoxons:
Während in Deutschland mittlerweile weitgehend ein politischer Konsens über das faktische Einwanderungsgeschehen besteht, wurde in den vergangenen Jahre durch eine Reihe von Regelungen der Zugang - gerade auch im humanitären Bereich - erschwert.
Tagung für Studierende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen


  • Dr. Timo Baas, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB): Ist die Einführung befristeter Arbeitsmigration für bestimmte Berufs- bzw. Personengruppen sinnvoll? (Powerpoint-Präsentation, Download)
  • Dr. Andreas Fisch, Sozialinstitut Kommende: Einwanderungsroute Regularisierung (Powerpoint-Präsentation, Download)
  • Dr. Anette Pieper de Avila, DAAD: Einwanderungsroute Studium und Ausbildung (Powerpoint-Präsentation, Download)

Zurück






Kontakt

Klaus Barwig

Fachbereichsleiter im Ruhestand
Fachbereich Migration - Menschenrechte - Nachhaltigkeit

Tel.: +49 711 1640 761

E-Mail

Kurzbiografie / Veröffentlichungen