Veranstaltungs-Rückschau

    25.09.2023, 19:30 Uhr – 07.01.2024, 22:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Unter Strom: Fotografien von Frank Paul Kistner


    „Energieknappheit“, ”Stromversorgung“ sind im vergangenen Jahr zu Reizworten geworden; sie begleiten uns immer noch. Die explodierenden Kosten in diesem Sektor sind überall schmerzlich spürbar. In seiner Serie, die Frank Paul Kistner „Connected“ nennt, fotografierte der Stuttgarter Künstler Stromkabel im In– und Ausland und veranschaulicht damit, wie ästhetisch diese Kabelverbindungen sein können. Ebenso gehören Meeresbilder zu dieser Ausstellung: Wasser, welches zur Stromgewinnung eingesetzt werden kann, Lebensraum und Lebensmittel bietet und gleichfalls eine höchst gefährdete Ressource ist.
    Ausstellung: 25. September bis 7. Januar 2024, in der Kunst–Raum–Akademie im Tagungszentrum Hohenheim,
    Mo bis Fr 9–18 Uhr, Sa und So auf Anfrage.

    Details anzeigen

    25.09.2023, 14:00 Uhr – 29.09.2023, 22:00 Uhr, Weingarten
    Theologische und postkoloniale Perspektiven auf Erinnerungskulturen, Extraktivismus und Schöpfung

    Erinnern im Anthropozän


    Die Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit erfährt gegenwärtig in Gesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften zunehmend öffentliche Aufmerksamkeit –- in Deutschland und weltweit.
    Die Studienwoche mit Expert:innen und Aktivist:innen aus Lateinamerika und Afrika richtet vor diesem Hintergrund einen theologischen und interdisziplinären Blick auf zwei aktuelle Brennpunkte post- und dekolonialer Auseinandersetzungen : Wie verändern postkoloniale Perspektiven unsere nationalen und transnationalen Erinnerungskulturen? Wie sind wir aktuell in neokoloniale Ausbeutungsverhältnisse verstrickt, wie sie beim Abbau von Bodenschätzen zutage treten?

    Details anzeigen

    21.09.2023, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Islam und Muslim:innen in deutschen Medien

    Diskussion

    Für die Vielfalt des Islam ist in den Medien nur wenig Raum – das dort gezeichnete Bild bestimmen Gewaltbereitschaft, Fanatismus und die Benachteiligung der Frau. Dies bemängeln nicht nur Muslim:innen. Doch wie stehen Journalist:innen zu dieser Einschätzung? Was läuft falsch in der Islamberichterstattung? Und wie lässt sich all dies ändern?

    In Zusammenarbeit mit dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg

    Details anzeigen

    19.09.2023, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Wer bist du, Mensch?


    Der wissenschaftlich–technische Fortschritt verändert nicht nur die Welt um uns herum. Vielmehr führt er auch auf die Frage, was den Menschen letztlich ausmacht. Wie ist es um Freiheit und Verantwortung bestellt, und was wird künftig aus dem Menschen, wenn die Technik, insbesondere die Künstliche Intelligenz immer besser wird? So ist die alte Frage „Wer bist du, Mensch?“ auf eine ganz neue Weise aktuell.

    Details anzeigen

    18.09.2023, 14:00 Uhr – 20.09.2023, 14:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Theologie, wie hältst du es mit der Technik?


    Technik gehört zwar zum menschlichen Dasein, der technologische Wandel ist jedoch so rasant, dass er sich zu verselbständigen droht. Die Bewertung von Technik kann dabei radikal verschieden ausfallen und wird nicht selten mit religiösen Begrifflichkeiten und Deutungen aufgeladen. Die Fachtagung fragt hierbei nach den Herausforderungen der technologischen Durchdringung der Gesellschaft und dem möglichen theologischen Diskursbeitrag.
    In Zusammenarbeit mit der Christlichen Sozialethik der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn und der Systematischen Theologie der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln

    Details anzeigen

    15.09.2023, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr, Weingarten
    Öffentliches Podiumsgespräch mit Generalvikar Dr. Clemens Stroppel

    Verfassungsvorgabe und politischer Wille

    Zum Stand der von der Bundesregierung angestrebten Ablösung der Staatsleistungen

    Seit der Weimarer Republik steht es als Auftrag in der deutschen Verfassung und im Grundgesetz: Die Staatsleistungen, das zweite finanzielle „Standbein” der Kirchen neben der Kirchensteuer, sollen „abgelöst” werden. Die aktuelle Bundesregierung hat sich das im Koalitionsvertrag ausdrücklich vorgenommen; die Kirchen widersetzen sich prinzipiell nicht. Wie geht es weiter? Wie gestalten sich die Kontakte zwischen Politik und Kirchen? Generalvikar Dr. Clemens Stroppel berichtet aus erster Hand.

    Details anzeigen

    14.09.2023, 14:00 Uhr – 16.09.2023, 14:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    „Ohne Moos nix los...”

    Kirchenfinanzierung im Wandel der Zeiten

    Wie finanziert sich eine Kirche, die mit vielen tausend Pfarrgemeinden in die Fläche gebaut ist und sich zugleich auf verschiedenen gesellschaftlichen Feldern engagiert? Die zweite tragende Säule neben der Kirchensteuer sind die Staatsleistungen, deren Ablösung derzeit von der Politik in den Fokus gerückt wird. Der Blick in die Vergangenheit macht deutlich, wie komplex und vielfältig sich die Kirchenfinanzierung schon immer gestaltete und wie eng die heutige Situation mit jahrhundertealten Entwicklungen verflochten ist.
    In Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart

    Details anzeigen

    07.09.2023, 17:00 Uhr – 10.09.2023, 13:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Bundeskongress der Refugee Law Clinics Deutschland


    Die aktuell rund 30 Refugee Law Clinics an deutschen Hochschulorten treffen sich zum neunten Mal zum bundesweiten Austausch. Im Vordergrund stehen die Weiterentwicklung von Lehre und studentischer sowie ehrenamtlicher Rechtsberatung im Migrationsrecht.
    In Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Refugee Law Clinics
    Die Veranstaltung wird verschoben.

    Details anzeigen

    04.09.2023, 08:30 Uhr – 08.09.2023, 19:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Schlaufuchs-Woche 2023


    In den letzten Tagen der Sommerferien veranstalten wir zum inzwischen vierten Mal eine Akademiewoche für Kinder im Grundschulalter. Spannendes, Kluges und Besonderes ist geplant: vom Besuch eines Pollizireviers und dem Kennenlernen der Arbeit der Malteser-Rettungshundestaffel über einen Bienentag, einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Flughafens, dem Eintauchen in die Welt des Buddhismus bis zum großen Theater-Finale.

    Details anzeigen

    01.08.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Online
    Offene Veranstaltung

    Brückenbau durch Interreligiösen Dialog?


    Immer wieder ist davon die Rede, dass interreligiöse Dialoge „Brücken bauen“ können. Was verbindet sich mit dieser Metapher und inwiefern entsprechen solche Erwartungen greifbaren Ergebnissen? Das diskutiert als Festredner Heiner Bielefeldt. Im Anschluss werden mit dem Essaypreis der Georges-Anawati-Stiftung geehrte Impulse für den interreligiösen Dialog aus der christlich-islamischen Studienwoche 2022 vorgestellt.
    In Zusammenarbeit mit der Eugen-Biser-Stiftung

    Details anzeigen

    29.07.2023, 14:00 Uhr – 02.08.2023, 14:00 Uhr, Weingarten
    Sommerakademie

    Von Bücherwürmern und Eselsohren

    Lesekultur und Buchgeschichte vom Papyrus bis zum E-Book

    Die Weingartener Sommerakademie bietet ein anspruchsvolles Bildungs- und Kulturprogramm in sommerlich leichter Form. Dieses Jahr dreht sich alles ums Thema Lesen: Wie hat sich das Leseverhalten im Lauf der Jahrhunderte verändert? Was passiert mit uns, wenn wir lesen? Was sagt unser Bücherregal über uns aus? Werden in Zukunft künstliche Intelligenzen ganze Romane schreiben? Solchen und ähnlichen Fragen nähern wir uns im Gespräch mit Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen. Aufgelockert wird das Programm durch zwei ganztägige Exkursionen im Bodenseeraum.

    Details anzeigen

    26.07.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Rainer Maria Rilke, Sucher und Seher


    Dr. Reinhold Sylla hat schon sehr lange eine große Leidenschaft für die Poesie, insbesondere für Rainer Maria Rilke, der von 1875 bis 1926 lebte. Sylla wird aus den gesammelten Werken rezitieren, besonders aus den Sammlungen: Frühe Gedichte, Buch des Lebens, Mönchisches Leben und Neue Gedichte. Die Gedichte sind so gewählt, dass sie zu Rilkes Lebensstationen passen und uns über seine Kunst an den Dichter heranführen. Die Rezitationen werden vom Ensemble „24 Strings” mit Gitarrenstücken strukturiert und begleitet.

    Details anzeigen

    26.07.2023, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Mitgliederversammlung

    Vereinigung von Freunden und Förderern der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. Mitgliederversammlung

    Details anzeigen

    19.07.2023, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr, Schwäbisch Gmünd
    Offene Veranstaltung

    Musikforum „Die aufgehobene Zeit“


    Das Festival der Europäischen Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd steht dieses Jahr ganz unter dem Titel "Das Wunderbare". Im Musikforum werden Ulrich Gassers Oratorium "Totenfeldt", das einen musikalischen Bogen vom Paradies bis zur Auferstehung spannt, zentraler Inhalt sein. Dabei geht es um die neue Komposition, ihre Entstehung, ihre musikalische Sprache und ihre theologische Dimension diskutiert. Der Komponist und die Textdichterin geben Einblicke in ihr Denken und Schaffen. Ein Probenbesuch ist geplant.

    Details anzeigen

    19.07.2023, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr, Stuttgart
    Offene Veranstaltung

    Von Wurzeln und Flügeln


    Je mehr man über seine Wurzeln, seine Identität und die Vergangenheit seiner Familie weiß, umso gefestigter kann man seine Zukunft gestalten – davon ist die Journalistin Uschi Strautmann überzeugt. Die 61-Jährige bringt beim Politisch-Philosophischen Salon eine außergewöhnliche Spurensuche aufs Podium. Strautmann stellt das Buch „Sie kam aus Mariupol” vor, in dem die Autorin Natascha Wodin dem Leben ihrer ukrainischen Mutter nachgeht, die 1943 als „Ostarbeiterin” nach Deutschland verschleppt wurde. „Ein persönlich berührendes und historisch wichtiges Buch”, sagt Strautmann, deren Mutter selbst eine „schreckliche Flucht" aus Schlesien erlebte.
    Uschi Strautmann wurde 2007 Leiterin der Fernsehabteilung Baden-Württemberg des SWR. Aktuell leitet sie die Abteilung multimediale Landespolitik. Diese liefert alle landespolitischen Beiträge für Hörfunk, Fernsehen und Internet im SWR und produziert das landespolitische Magazin "Zur Sache BW". Erfahrung mit Informationssendungen im SWR, im ARD-Hauptstadtstudio und im SDR hat Strautmann schon viel länger. Auch war sie ARD-Korrespondentin in Buenos Aires und in Kairo.

    Details anzeigen

    18.07.2023, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr, Online
    Offene Veranstaltung

    Zwei Schwestern

    Kamingespräch im Rahmen des Symposiums „Gemeinschaft baut Zukunft”

    Sie sind gemeinsam im Kreis Hohenlohe aufgewachsen, aber in ganz unterschiedlichen Welten zuhause. Maria Hanna hat sich für ein Leben in Armut entschieden: in einer Frauengemeinschaft nach dem Vorbild des Heiligen Franziskus entschieden. Gisela hat internationale Karriere als Architekturprofessorin in einer von Männern dominierten Welt gemacht: in China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Maria Hanna lebt als Generaloberin bescheiden im ländlichen Oberschwaben in einem zu groß gewordenen Kloster, das sie deshalb auch für andere Menschen öffnen will. Gisela ist an vorderster Front dabei, wenn es in Dubai um Wolkenkratzer und riesige Prestigebauten geht, mit denen die Arabischen Emirate der Welt beweisen wollen, dass sie mehr sind als milliardenschwere Öl-Lieferanten. Was verbindet die beiden Frauen jenseits ihrer Verwandtschaft? Wie sehen sie auf das Leben der jeweils anderen? Welche Visionen haben sie für die Zukunft? Und wie wollen sie ihre Ideen umsetzen? Darüber sprechen sie mit der Journalistin Barbara Thurner-Fromm.

    Details anzeigen

    18.07.2023, 10:00 Uhr – 19.07.2023, 17:00 Uhr, Weingarten
    Symposium

    Gemeinschaft baut Zukunft

    Herausforderungen und Chancen der Kirchen

    Kirchen können im Rahmen eines nachhaltigen gesellschaftlich-sozialen Engagements auch zu einer gemeinwohlorientierten Orts- und Stadtentwicklung beitragen – beispielsweise im Wohnungsbau. Sie verfügen über Gebäude, die für ihre ursprünglichen Zwecke zu groß sind oder nicht mehr gebraucht werden. Wie verändern sie sich? Wir diskutieren darüber mit Experten – und stellen ein großes, innovatives Modell vor: das Klosterbergprojekt der Franziskanerinnen von Reute in Bad Waldsee.

    Eine Kooperationsveranstaltung der Franziskanerinnen von Reute, der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Stadtberatung Dr. Sven Fries.

    Angesprochen sind alle Interessierten aus Kirchen, kirchlichen Organisationen und Verbänden, der Stadtplanung und Architektur, der Landespolitik sowie der Städte und Gemeinden.

    Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung mit einem Umfang von 8 Unterrichtsstunden für Mitglieder (nicht Architekten/Stadtplaner im Praktikum) anerkannt.

    Details anzeigen

    16.07.2023, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Den Frieden gewinnen!

    Politische Matinee zum Krieg in der Ukraine

    Die internationale katholische Friedensbewegung pax christi besteht in Deutschland nun seit 75 Jahren. Aus diesem Anlass veranstalten wir, pax christi, zusammen mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der keb Stuttgart, eine politische Matinee. Herzliche Einladung an alle Interessierten, die mit hochkarätigen Podiumsgästen aus Philosophie, Theologie, Politikwissenschaft und Pädagogik ins Gespräch über den Krieg in der Ukraine kommen möchten!

    Details anzeigen

    13.07.2023, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Antisemitismus in Deutschland

    Fachtag

    Antisemitismus findet sich in einer großen Bandbreite und in verschiedenen Ausprägungen, nicht ausschließlich an den extremistischen Rändern. So wird er nicht selten übersehen. Wie lassen sich antisemitische Feindbilder und Vorurteile erkennen? Welche Rolle spielen Verschwörungserzählungen? Und wie lässt sich dem Hass auf jüdische Menschen wirksam begegnen? Die Tagung gibt Orientierung in der Diskussion rund um das Thema Antisemitismus und entwickelt Strategien für die praktische Arbeit .

    Details anzeigen

    13.07.2023, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Der Nachmittag des Christentums

    Eine Zeitansage

    Vor dem Nachmittag kommen im normalen Tageslauf der Mittag –- und das Mittagstief. So auch in der Kirche. Aktuell befänden wir uns in der Krise des Mittags, sagt Tomáš Halík: Das Christentum sei zur Kulturreligion geworden ohne persönlichen Glauben. Noch schwerer wögen die Krise des Klerus und die Krankheiten des Systems. Teil der Krise sei auch der existenzielle Atheismus, doch Halík bejammert ihn nicht, sondern sieht darin die Chance zu einem tieferen Glauben.
    Genau das sei der Nachmittag, der sich in der Gegenwart ankündige: ein Christentum, das von jedem Machtanspruch und jeder klerikalen Engherzigkeit befreit ist; in dem ein lernender Glaube mit den Suchenden gelebt wird. „Holen wir unseren Glauben an die Gottheit Jesu zurück aus den dogmatischen Definitionen, deren Sprache für viele unserer Zeitgenossen unverständlich ist, zurück zu der Orthopraxis unserer solidarischen Offenheit für die Theophanie (Offenbarung Gottes) im Leid der Menschen in der Welt.”
    Halíks Zeitansage ist treffend in der Kritik und gleichzeitig voller Hoffnung für eine Wende im Christentum von der Religion zur Spiritualität. Um diese Wende geht es bei unserem Abendgespräch. Und wie bereiten wir als Christ:innen diesen „Nachmittag” vor? Wie können wir ihm Nachdruck verleihen? Anders als im Tageslauf kommt er ja wohl nicht von allein.

    Details anzeigen