Zäsuren des 20. Jahrhunderts

Videodokumentation des Abendgesprächs in Hohenheim zum Ende des Zweiten Weltkriegs in der Reihe „Nachgefragt“ der Akademie

Stuttgart. Zäsuren des 20. Jahrhunderts war das Thema des Abendgesprächs in Hohenheim zum Ende des Zweiten Weltkriegs in der Reihe „Nachgefragt“ der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Unter dem Titel „Urkatastrophe oder ‚Stunde 0‘“ sprachen am Mittwoch, 29. April, der Historiker Edgar Wolfrum (Heidelberg) sowie der Leiter des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg, Dr. Thomas Schnabel, zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs (8. Mai), aber auch zum Kriegsende 1918, zur Verabschiedung des Grundgesetzes (1949), den Studentenunruhen 1968 und dem Wendejahre 1989/90. Rund 140 Gäste waren der Einladung der Akademie und des Landesverbands Baden-Württemberg im Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., vertreten durch Regierungspräsident Johannes Schmalzl, gefolgt. Eine Videodokumentation der Veranstaltung findet sich jetzt auf dem YouTube-Kanal der Akademie.



.

Prof. Dr. Edgar Wolfrum