Trauer um Alt-OB Gerd Gerber

Der frühere Oberbürgermeister von Weingarten, Gerd Gerber, ist am 30. Dezember 2018 nach schwerer Krankheit gestorben. Der 74-Jährige war seit 2008 Mitglied im Kuratorium der Akademie.

Die Akademie trauert um Gerd Gerber, den früheren Oberbürgermeister der Stadt Weingarten. Gerber hatte die Geschicke der oberschwäbischen Stadt von 1992 bis 2008 geleitet und die Arbeit der Akademie im früheren Kloster Weingarten in dieser Zeit mit großem Interesse und Engagement begleitet. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt gehörte der bei der Bevölkerung sehr populäre Oberbürgermeister bis 2018 dem Kuratorium der Akademie an. Er verfolgte nicht nur die Entwicklung des Tagungshauses der Akademie auf dem Weingartener Martinsberg mit besonderem Interesse, sondern war wegen seiner freundlichen, abwägenden Art als Gesprächspartner der Akademie sehr geschätzt.

Bei einem Gedenkgottesdienst für den Verstorbenen in der Basilika würdigte ihn Dekan Ekkehard Schmid in seiner Ansprache als geistreich und leidenschaftlich, witzig und mit klarer Haltung. Gerber sei „ein Mann des Suchens, den Zweifelns und des feinen Spotts gewesen“, sagte Schmid in seiner Trauerrede. 

In die Fürbitten für den Verstorbenen bezog der Dekan auch ausdrücklich den amtierenden Oberbürgermeister Markus Ewald ein. Der 54-Jährige war am 14. Dezember bei einem schweren Autounfall auf der B 30 nahe Laupheim als Beifahrer lebensgefährlich verletzt worden. Erst zu Beginn des neues Jahren gab es für die bange wartende Bevölkerung in Weingarten gute Nachrichten: OB Ewald ist aus dem künstlichen Koma aufgewacht und schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. Auch die Akademie und das Kuratorium der Akademie, dem Ewald ebenfalls angehört, wünscht dem beliebten Oberbürgermeister und seinem bei dem Unfall schwer verletzten Ehepartner vollständige Genesung.  (Barbara Thurner-Fromm)

Oberbürgermeister Gerd Gerber leitete die Geschicke der Stadt Weingarten von 1992 bis 2008. Dem Kuratorium der Akademie gehörte er von 2008 bis 2018 an.