Hilft uns der Synodale Weg aus der Krise?

Warum dürfen Frauen in der katholischen Kirche nicht Priesterinnen und Diakoninnen werden? Und muss das so bleiben? Die Erfurter Theologin Julia Knop sieht keine stichhaltigen Argumente dafür.



Nachgefragt – Abendgespräche zu Gesellschaft, Religion und Politik
Hilft uns der Synodale Weg aus der Krise?
Gespräch mit Professorin Julia Knop
Frauenordination als Machtfrage

Die Erfurter Theologieprofessorin Julia Knop, Delegierte im Synodalen Forum „Macht und Gewaltenteilung“, spricht sich für die Zulassung von Frauen zu allen Ämtern in der katholischen Kirche aus. Die theologischen Befunde können weder biblisch noch systematisch-theologisch den Ausschluss der Frauen vom Amt begründen oder rechtfertigen. Die Verbote von heute fußen auf frauenfeindlichen Denkfiguren, die in philosophischen Konzepten der Antike wurzeln und besonders im 19. Jahrhundert wieder stark in Theologie und Kirchenpolitik Eingang gefunden haben. Geschlechtergerechtigkeit im Sinne des biblischen Befundes und im Lichte anderer innertheologischer Traditionslinien würde zum gegenteiligen Ergebnis kommen.
Nicht die Zulassung, sondern der Ausschluss der Frauen vom Amt – so formuliert es Knops Kollegin Dorothea Sattler - ist theologisch wie gesellschaftswissenschaftlich begründungsbedürftig. Der Ausschluss der Frauen stellt sich als Machtfrage und nicht als Sachfrage dar. “Das päpstliche Nein zur Frauenordination ist darum kein schlichtes Ja zur Tradition, sondern ein explizites Nein zur kirchlichen Weiterentwicklung in Sachen Geschlechtergerechtigkeit.“
Was genau sind die Argumente zum Ausschluss der Frauen von Diakonats- und Priesterweihe? Welche biblischen und systematisch-theologischen Argumente sprechen dagegen und warum stimmten sowohl Laien als auch Bischöfe dem Papier des Synodalen Weges Frauen in Diensten und Ämtern auch in zweiter Lesung mehrheitlich zu?
Eine Online-Veranstaltung am Mittwoch, 26. Oktober, in Kooperation mit dem DA Geschlechtergerechte Kirche des Diözesanrats Rottenburg-Stuttgart

Julia Knop