Kunst bleibt wichtig für Akademie
Eigentlich waren zwei ganz andere Ausstellungen in unseren Tagungshäusern in Hohenheim und Weingarten geplant. Diese Präsentationen wurden um ein halbes Jahr vorschoben.
Die Corona-Pandemie hat auch dem Fachbereich Kunst an der Akademie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt der ursprünglich geplanten Schauen werden nun zwei Herbstausstellungen, eine in Stuttgart-Hohenheim und eine in Weingarten, mit dem Gesamt-Titel „Kunst ist Lebensbereicherung“ gezeigt. Dafür wurden 40 Künstlerinnen und Künstler angeschrieben, die in den letzten 19 Jahren im Fachbereich Kunst der Akademie ausgestellt hatten. In dem Brief wurde die Bitte geäußert, uns für die oben genannte Präsentation Kunstwerke zur Verfügung zu stellen. Natürlich müssen die Künstler weder etwas für den Transport, die Versicherung oder die Hängung bezahlen. Das sind Kosten, die schon immer die Akademie getragen hat.
Eine Änderung wird es dennoch geben: Eine Vernissage, die Kunstinteressierte, Künstler und Freunde zusammen bringt, wird es wegen der aktuellen Hygienevorschriften nicht geben. Denn diese lässt nur eine geringe Zahl von Gästen zu. Jedoch können die Werke nach den Sommerferien in den Tagungshäusern – natürlich mit Abstand zu anderen Besuchern – besichtigt werden.
Informationen zu den Ausstellungen: Tagungszentrum Hohenheim und Tagungsaus Weingarten
(Dr. Ilonka Czerny)