Gute Noten für Seminarangebot

Die Evaluation des Qualifikationsangebots „Islam im Plural“ ist sehr zufriedenstellend. Auch in diesem Jahr wird die Seminarreihe weiter geführt.

In vielen Bereichen der kommunalen, kirchlichen oder karitativen Arbeit ist heute ein Wissen über den Islam gefordert – entsprechende Stichworte sind kultur- und religionssensible Pflege, Arbeit mit Geflüchteten oder Zusammenarbeit mit muslimischen Verbänden auf kommunaler Ebene. Um für diese Bereiche differenzierte Informationen zu vermitteln, wird seit Februar 2017 das dreitägige Qualifikationsangebot „Islam im Plural“ an der Akademie angeboten.

Drei Viertel der Teilnehmenden sind Frauen

Die bisherige Laufzeit des Projekts mit 22 Veranstaltungen wurde nun durch Frau Danaé C. Panissié evaluiert. Danaé Panissié ist Politik– und Islamwissenschaftlerin und hat im Oktober 2019 selbst an einer Veranstaltung des Programms in Weingarten teilgenommen. Neben den persönlichen Beobachtungen hat sie ihre Evaluation auf die Feedbackbögen der Teilnehmenden der einzelnen Veranstaltungen und die Rückmeldungen der Referierenden gestützt. Insgesamt haben im untersuchten Zeitraum über 320 Personen an dem Angebot teilgenommen, wobei die einzelnen Veranstaltungen von mindestens acht und maximal 22 Personen besucht wurden. Mit ca. 75 Prozent Teilnehmerinnen nahmen mehr Frauen als Männer an dem Angebot teil. Die Teilnehmenden gehörten mit 36 Prozent kirchlichen und ungefähr 29 Prozent kommunalen Einrichtungen an. Mit 20 Prozent stellt auch die Gruppe der Ehrenamtlichen eine wichtige Zielgruppe dar. Weitere Teilnehmende kamen aus verschiedenen Bereichen, wie Ministerien, Sicherheitsbehörden, Stiftungen oder Kliniken.

Die Auswertung der Rückmeldungen der Teilnehmenden ergab eine sehr positive Resonanz der Veranstaltung. Dabei schätzten die Teilnehmenden den durch den Besuch der Tagung erfolgten Zuwachs an Wissen sowie die gestiegene Sicherheit im Umgang mit Fragen, die den Islam oder Muslime betreffen. Insbesondere die Möglichkeit zur Diskussion und kritischen Auseinandersetzung kam gut an. Durch methodische Vielfalt und eine sinnvolle Abstimmung der einzelnen Modulthemen sei das Programm kurzweilig und lehrreich gewesen.

Empfehlung: Angebot auf Wirtschaft ausdehnen

Danaé Panissié kommt zu folgender Bewertung: „Diesem Bericht soll eine wertschätzende und sehr positive Bewertung zu entnehmen sein. Die Relevanz und gesellschaftspolitische Notwendigkeit des Projektes Islam im Plural ist nicht zu bestreiten und es wird nachdrücklich begrüßt, dass die Diözese das Projekt fortführt.“

Dieses Urteil spiegelt auch den Eindruck des Seminarleiters Herr Dr. Hussein Hamdan wieder: „Ich bin dankbar, dass die Evaluation unser Gefühl bestätigt. Es ist uns gelungen, eine differenzierte Darstellung verschiedener Themen anzubieten und den Teilnehmenden Handlungsempfehlungen für ihren Alltag im Umgang oder in der Zusammenarbeit mit Muslimen an die Hand zu geben.“

Die Evaluation empfiehlt, die Zielgruppe des Angebots durch eine Einbeziehung des privaten Sektors zu erweitern. Dies soll perspektivisch aufgegriffen werden.

Hier finden Sie weitere Informationen sowie Orte und Termine des Jahres 2020:  https://www.akademie-rs.de/projekte/islam-im-plural/