Akademie erhält neue Sprecherin
Die Akademie stellt sich im Bereich Kommunikation neu auf: Die Journalistin Miriam Hesse löst Barbara Thurner-Fromm ab, die zum 1. Oktober 2021 in den Ruhestand geht.
Wechsel bei der Öffentlichkeitsarbeit in der Akademie: Die bisherige Leiterin der Stabsstelle und Sprecherin der Akademie, Barbara Thurner-Fromm, geht zum 1. Oktober in den Ruhestand. Ihre Nachfolge tritt zum gleichen Termin Miriam Hesse an. Wie Thurner-Fromm kommt auch die 44-jährige Miriam Hesse von der Gemeinschaftsredaktion von Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten zur Akademie.
Die gebürtige Münchnerin hat in Bayreuth und München Vergleichende Literaturwissenschaft, Betriebswirtschaft und Theaterwissenschaft studiert und ihr Volontariat bei der Eßlinger Zeitung absolviert und mit Magister abgeschlossen. Nach sieben Jahren als Lokalredakteurin in der Regionalredaktion der Stuttgarter Zeitung wechselte Hesse 2013 in die Redaktionszentrale der Stuttgarter Zeitung ins Titelteam, das für die inhaltliche Planung und Koordination der Titelseite, des Tagesthemas und der Seite 3 der Zeitung zuständig ist.
Im Frühjahr 2020 wechselte die Mutter von zwei Kindern dann in die Politikredaktion der Gemeinschaftsredaktion von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, wo sie für die Umsetzung von Inhalt, Optik und Layout für Print und Digital zuständig war. Zudem war sie die Volontärsbeauftragte der Redaktion. Seit Herbst 2020 plante und moderierte sie zudem den Podcast „StZ-Feierabend“. Nicht zuletzt arbeitete Miriam Hesse ehrenamtlich beim Magazin „Lichtblick“ der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-West/Botnang mit.