Statuen gegen Missstände

Der 73-jährige Künstler Peter Lenk nimmt Zustände aufs Korn, die er kritikwürdig findet. Sei es am Bodensee oder in Stuttgart. Was hinter den Skulpturen steckt, hat er Dr. Ilonka Czerny verraten.



Seit dem 26. Oktober haben die StuttgarterInnen eine neue Attraktion: Peter Lenks satirische Plastik „S21. Das Denkmal - Chroniken einer grotesken Entgleisung” ergänzt die neue Skulpturengalerie vor dem StadtPalais am Charlottenplatz im Stuttgarter Stadtzentrum. Im Vortrag von Dr. Ilonka Czerny, Fachbereichsleiterin Kunst, werden wichtige Kunstwerke des Künstlers kurz vorgestellt; anschließend führt sie mit Peter Lenk ein Gespräch.

Bei diesem Film handelt es sich um eine alternative Präsentation zur ausgefallenen Online-Tagung vom 3.Dezember 2020 „Zu Statuen gewordene Missstände. Bildhauerische Werke von Peter Lenk“ Der 50-minütige Beitrag stellt im ersten Teil fünf von Peter Lenk selbst ausgewählten Kunstwerken vor. Im zweiten Teil wurden dem Künstler einige Fragen zu seinem Schaffen gestellt, welche er umfassend beantwortet. Kunstfreunde von Lenk-Skulpturen erhalten neue Informationen, die sie sicher noch nicht kennen, aber auch am Bildhauer Interessierte haben durch die zweiteilige Herangehensweise die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild des renommierten Künstlers zu machen.

 

 

 

 

 

 

Peter Lenk: Statue S 21. Das Denkmal

Peter Lenk: Statue S 21. Das Denkmal

Peter Lenk in seinem Atelier