18.11.2024, 09:00 Uhr – 22.11.2024, 17:00 Uhr, Weingarten

Lernen mit Geflüchteten

Die Seminarwoche „Lernen mit Geflüchteten” bietet deutschen und internationalen Teilnehmenden die Möglichkeit, in einen vertieften Dialog über Werte, Lebensformen und kulturelle Eigenarten ihrer Herkunftsregionen zu treten und sich zugleich mit wissenschaftlichen Themen des Kulturvergleichs auseinanderzusetzen.
In Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

26.11.2024, 10:00 Uhr – 27.11.2024, 18:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Aktuelle Herausforderungen im Flüchtlingsrecht

30. Fortbildungstagung für Verwaltungsrichterinnen und -richter

Diese alljährliche Veranstaltung wendet sich an Asylrichter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In Zusammenarbeit mit dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) unter Beteiligung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

02.12.2024, 13:00 Uhr – 06.12.2024, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Migration und soziale Arbeit

Deutschland, Österreich und den Niederlande
Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden

Das Kompaktseminar gibt Studierenden der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik Gelegenheit, die vielschichtigen Aspekte von Migration und Integration zu diskutieren, sowie die vielfältigen Angebote am Beispiel des Ballungsraums Stuttgart kennenzulernen.
In Zusammenarbeit mit den Hochschulen Ravensburg-Weingarten, Dornbirn, Enschede und Freiburg.

05.02.2025, 18:00 Uhr – 08.02.2025, 13:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Vocation

Berufung aus wissenschaftlicher und existentieller Perspektive

„Berufung” ist ein Begriff, der in kirchlichen und säkularen Milieus verschieden verwendet wird und unterschiedliches auslöst.
In diesem Fachkongress wollen wir Berufung aus wissenschafltichen Perspektiven verstehen und aus unterschiedlichen existentiellen Blickwinkeln – auch anhand von „Testimonials” – erleben.
Ziel ist es, aufeinander zu hören, voneinander zu lernen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und für die Praxis fruchtbar zu machen. Welches Verständnis von Berufung prägt die eigene Praxis? Welche Formen und Ansätze gibt es, theoretisch wie praktisch, Suchprozesse zu begleiten?