Aktuelle Veranstaltungen

    14.02.2024, 15:00 Uhr – 01.07.2024, 23:55 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Das Leben – als Traum


    We are such stuff / As dreams are made on, and our little life / Is rounded with a sleep.

    Welch ein philosophisch-poetisches Memento mori aus William Shakespeares „Sturm” regt die Phantasie der Studierenden an! Die Metapher vom Leben als Traum bleibt, wie seine sprachgewaltigen Bilder so oft, mehrdeutig und rätselhaft. Wie vermögen Shakespeares Metapher und existentieller Ernst Anregungen zu vermitteln, die auch Studierende der bildenden Kunst zur Gestaltung und Ausdruck inspiriert? Die Ergebnisse dieser phantasievollen Auseinandersetzung laden ein zu Begegnung und Austausch. Neben der Preisverleihung möchten wir die Teilnehmer:innen interaktiv in den Kunstwettbewerb einbeziehen. Wählen Sie während der Ausstellung Ihr favorisiertes Kunstwerk. Der Publikumspreis wird am 1. Juli 2024 im Rahmen einer Finissage verliehen. Seien Sie dabei, stimmen Sie mit!

    Details anzeigen

    19.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    DIE UNBEUGSAMEN


    DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner („Angela Merkel – Die Unerwartete“) eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

    Details anzeigen

    21.04.2024, 11:00 Uhr – 08.09.2024, 23:55 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Ein schöner Ort zum Sterben


    Klassische Sterbe-Orte sind bekanntlich das Krankenhaus, das Hospiz, das Pflegeheim, vielleicht noch das eigene Zuhause. Aber wo wäre unser Wunsch-Sterbe-Ort, wenn wir ihn frei wählen dürften? Gibt es einen schönen Ort zum Sterben? Für eine Mitmach-Aktion haben wir Interessierte aufgerufen, uns ihre Wunsch-Sterbe-Orte anhand von Fotos zu senden und mit erklärenden Sätzen zu versehen. Insgesamt sind über 60 Bildwerke zusammengekommen, die wir in unserem Tagungshaus zeigen.

    Details anzeigen

    22.04.2024, 09:30 Uhr – 23.04.2024, 16:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Begleitende Hände – Basistag plus


    Mitfühlende Berührung ist die ursprünglichste Art und Weise, unterstützend und beruhigend auf Menschen einzuwirken. Akupressur bietet die Möglichkeit, ergänzend zur medikamentösen Behandlung, positiv Einfluss auf verschiedene Krankheitssymptome zu nehmen. Schwerpunkt des Kurses ist die praktische Arbeit und die Erfahrung der Wirksamkeit der Akupressur am eigenen Leib.

    Details anzeigen

    23.04.2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Alle inklusive?!

    Ausbildung und Arbeit für Menschen mit schweren Behinderungen

    Jeder Mensch hat das Recht, am Arbeitsleben teilzunehmen. Das sagt die UN-Behindertenrechtskonvention. Doch wie inklusiv ist der allgemeine Arbeitsmarkt? Was ändert sich durch ein Budget für Ausbildung und Arbeit? Welche Alternativen gibt es zur Werkstatt für Menschen mit Behinderungen?

    Details anzeigen

    23.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Den Tod überleben


    Den Tod überleben, wie geht das? Das ist die unmittelbare Herausforderung für den, der bis auf Weiteres am Leben bleibt und Phasen durchläuft, die zu kennen hilfreich ist. Der Philosoph Wilhelm Schmid beschäftigt sich mit dieser Frage, die Menschen seit unvordenklichen Zeiten umtreibt: Wohin geht der, der geht? In ein anderes Leben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Kann allein schon die Möglichkeit ein Trost sein? Vortrag und Gespräch mit dem Autor.

    Details anzeigen

    26.04.2024, 13:00 Uhr – 27.04.2024, 15:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Wenn ich schwach bin, bin ich stark


    Macht und Potenz gelten als einzige Triebfeder für Evolution und Fortschritt; was schwach ist und ohnmächtig, ist entsprechend ohne Chance. Aber was hieße dann, für andere eine Schwäche zu haben?
    Jedenfalls haben biblischer Gottesglaube und Jesus-Revolution die Sicht auf Welt und Mensch radikal aufgemischt: Ein gescheiterter Mitmensch als Inbild der Gotteswirklichkeit, das unschuldige Opfer mitmenschlicher Gewalt als Maßstab gelingenden Lebens – in der Tat: den einen Ärgernis oder Dummheit, „uns aber Gottes Kraft und Weisheit”. Diese christliche Sicht von Kenosis, von schöpferischer Ent-Äußerung und radikaler Selbstlosigkeit lebensnah gemeinsam durchzubuchstabieren, ist Ziel der Tagung.
    In Kooperation mit Bischöfliches Ordinariat, Hauptabteilung XI – Kirche und Gesellschaft, Fachbereich Theologie

    Details anzeigen

    04.05.2024, 14:00 Uhr – 05.05.2024, 15:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Veranstaltungen für Expert:innen

    CreAction: Klimagerechtigkeit interreligiös


    Klimagerechtigkeit und sozialökologische Transformation gehören zu den drängendsten ethischen Themen unserer Zeit. Sie stellen auch Religionen vor Herausforderungen: Wie können sie Ressourcen aktivieren, die zum Handeln und zu gemeinsamer Anstrengung motivieren, um das gemeinsame Haus unseres Planeten zu bewahren? Dazu diskutieren wir mit Fachleuten und Engagierten für Klimagerechtigkeit und Umweltethik aus unterschiedlichen religiösen Hintergründen.

    Details anzeigen

    07.05.2024, 13:30 Uhr - 17:30 Uhr, Stuttgart, Hospitalhof
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Gesundheitliche Versorgungsplanung


    Berater:innen in der Gesundheitliche Versorgungsplanung nach § 132g SGB V kommen immer wieder in schwierige Gesprächssituationen während der Begleitung von Menschen, die mit dementiellen Erkrankungen leben. Was sollten GVP-Beratende wissen über Demenz und ähnliche Krankheitsbilder? Was kann im Umgang und in der Kommunikation mit davon Betroffenen helfen? In Zusammenarbeit mit Diakonischem Werk Württemberg, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Netzwerk ethische Fallbesprechung im Caritasverband Rottenburg-Stuttgart, Evangelischer Heimstiftung, Evangelischer Akademie Bad Boll

    Details anzeigen

    08.05.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Wa(h)r was?


    Exakt vier Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges verabschiedete der parlamentarische Rat nach der 3. Lesung am 8. Mai 1949 das Grundgesetz. Ab jetzt konnte es in Sachen Demokratie losgehen. Nach 75 Jahren müssen wir uns den Luxus genehmigen, mal locker-flockig zurück zu blicken, mal mit breitgrinsender Heiterkeit all diese Jahrzehnt Revue passieren zu lassen. e, seit wir uns Republik nennen, Revue passieren zu lassen. Es war ja nicht gerade der heimliche Traum des Deutschen Michel, einen auf Republik zu machen. Die Alliierten hatten uns dazu verdonnert. Nach wie vor wurden der deutschen Jugend Werte nicht vermittelt, sondern eingetrichtert oder noch effektiver: eingeprügelt. In Bayern wurde die Prügelstrafe in Schulen erst 1983 abgeschafft. So war es halt. Dafür wurden wir viermal Fußballweltmeister und kamen mit nur neun Bundeskanzlern über die Runden. Die Italiener verschlissen im vergleichbaren Zeitraum 30 Ministerpräsidenten. Wir sind anders. Die German Angst ist unser Alleinstellungsmerkmal. Deswegen müssen wir uns keine Sorgen machen. Egal, was passieren mag, egal, was kommen mag: unsere Angst wird schneller sein.
    Mike Jörg erzählt – mit Hilfe historischer Bilder und Töne – voller ironischer Spitzen und spöttischer Gelassenheit von Skandalen und Vertuschungen, vom Gieren nach Geld, Macht und Bewunderung. Er erinnert an große Persönlichkeiten und kleinkarierte Wadenbeißer, an weitsichtige Politiker, kurzsichtige Wähler und übergewichtige Zuschauerdemokraten.

    Details anzeigen

    09.05.2024, 17:00 Uhr – 10.05.2024, 16:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Gesprächskreis Migrationsrecht


    Im Zentrum stehen die aktuellen integrations- und zuwanderungspolitischen Kontroversen auf nationaler und europäischer Ebene.

    Details anzeigen

    10.05.2024, 17:00 Uhr – 12.05.2024, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Hohenheimer Tage zum Migrationsrecht


    Die Tagung diskutiert migrationsrechtliche Entwicklungen, Probleme und Chancen auf nationaler und europäischer Ebene. Schwerpunkte bilden die Frage nach Wegen der Entlastung der Verwaltung bei der Wahrnehmung ihrer migrationsbezogenen Aufgaben, die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts, Perspektiven der EU-Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine, die GEAS-Reform, die Türkei als Herkunfts-, Transit- und Aufnahmeland sowie Herausforderungen und Strategien in Zeiten des Rechtspopulismus.

    Details anzeigen

    13.05.2024, 09:00 Uhr – 14.05.2024, 18:00 Uhr, Bad Boll
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Respekt, bitte!

    Grundlage für den demokratisch-gesellschaftlichen Zusammenhalt

    Ohne Respekt kann das demokratische Miteinander nicht gelingen. Die Tagung beleuchtet die Bedeutung von Respekt für das demokratische Miteinander und das Individuum aus der Perspektive der Soziologie und der Psychologie: Wie kann man Respektlosigkeit im Klassenzimmer, gegenüber Blaulichtkräften oder im Netz begegnen und die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken?

    Details anzeigen

    13.05.2024, 14:00 Uhr - 15:15 Uhr, Online
    Offene Veranstaltung

    Wirtschaft im Wandel


    Die Wirtschaft der Region Stuttgart befindet sich in einer gewaltigen Umbruchphase. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei oft auf die großen Automobilhersteller Mercedes-Benz und Porsche. Doch von der Transformation sind noch viel mehr betroffen. Die zweitgrößte Branche in der Region mit ca. 77000 Beschäftigten ist der Maschinenbau. Neben der Firma Bosch sind das unzählige kleine und mittlere Unternehmen, die alle stark auf die Automobilindustrie ausgerichtet sind. Was bedeutet die Transformation für diese Unternehmen und für uns alle?
    Darüber sprechen wir mit Dr. Jürgen Dispan, Autor des aktuellen Strukturberichts für die Region Stuttgart, und mit Alessandro Lieb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen.

    Details anzeigen

    15.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Muslimisches Leben in Deutschland


    Wie hat sich muslimisches Leben entwickelt? Was muss politisch, gesellschaftlich und muslimischerseits geleistet werden, damit Muslim:innen als selbstverständlicher Teil Deutschlands akzeptiert werden und das gesellschaftliche Zusammenwirken vorankommt? Dazu diskutiert Islamberater Dr. Hussein Hamdan mit dem Fachjournalisten Abdul-Ahmad Rashid.

    Details anzeigen

    18.05.2024, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr, Online
    Offene Veranstaltung

    Connectivity and contestation – Africa in a networked world


    Digital technologies have transformed and diversified the repertoires of contestation on the African continent. Today, the mobilization of people and resources, information and ideologies happens at the intersection of online and offline spaces. It cuts across continents, connects diasporas, and tends to amalgamate multiple concerns and interests. While earlier scholarship has tended to praise social media for their emancipatory and participatory potentials-especially in the face of autocratic regimes-today's situation is exceedingly more complex. Social media and Internet-based technologies are used in such myriad ways-from warfare to information leaks and propaganda-that a more nuanced and less normative approach is necessary to get a grasp of the intricate and ever-evolving relationships between power, technology and contestation on the African continent and beyond.

    Details anzeigen

    07.06.2024, 16:00 Uhr - 22:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Unser Sommerfest


    Akademie und Akademieverein laden Sie herzlich ein zum Sommerfest „Dialog und Gastfreundschaft”! Freuen Sie sich auf spannende Gesprächsformate, ein sommerliches Buffet und süße Versuchungen, ein buntes Kinderprogramm für die kleinen Gäste – und tanzen Sie mit uns am Abend in die Sommernacht. Erhalten Sie einen unterhaltsamen Einblick in die Akademiearbeit und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Hotel- und Tagungsbereichs. Alle sind herzlichst willkommen.

    Details anzeigen

    13.06.2024, 10:00 Uhr – 14.06.2024, 17:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Migration – Mobilität – Verwurzelung

    Jüdische Siedlungsgeschichte in Schwaben

    Die Tagung des Arbeitskreises Jüdisches Schwaben (AKJS) setzt inhaltliche und methodische Impulse für eine neue bzw. vertiefte Beschäftigung mit der jüdischen Siedlungsgeschichte im südwestdeutschen Raum seit dem ausgehenden Mittelalter. Unter dem Motto „Wissenschaft trifft Praxis” diskutieren Interessierte aus Universitäten, Gedenkstätten, Museen und Archiven über die Koexistenz von Christen und Juden sowie das Verhältnis von Migration, Mobilität und Verwurzelung.

    Details anzeigen

    13.06.2024, 18:00 Uhr - 21:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    KI unter Kontrolle?

    Wirkungen und Auswirkungen des europäischen AI acts

    Die Macht der Künstlichen Intelligenz ist erwünscht und gefürchtet zugleich. Nun hat das EU Parlament einen weltweit einzigartigen Versuch einer Regulierung gestartet. Ab Mai ist zu erwarten, dass der „EU AI Act” in Kraft tritt. Die Informatikerin Doris Aschenbrenner diskutiert die Auswirkungen auf Individuen und Firmen.

    Details anzeigen

    20.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

    Al-Andalus

    Geschichte, Gesellschaft, Nachwirkungen

    Vom 8. bis zum 15. Jahrhundert standen große Teile der Iberischen Halbinsel unter muslimischer Herrschaft. Al–Andalus gilt vielen bis heute als romantisiertes Musterbild für ein friedliches Zusammenleben (convivencia) verschiedener Religionsgemeinschaften. Doch wäre es nicht sinnvoller, von einem zweckgebundenen „Miteinanderauskommen” (conveniencia) zu sprechen? Im ersten von zwei Andalusien-Abenden stellt der Historiker Dr. Eric Böhme (Konstanz) Meilensteine andalusischer Geschichte und Gesellschaft vor und wirft auch einen Blick auf die modernen Deutungskämpfe zu dieser Epoche.

    Der zweite Abend findet am 11. Juli statt.

    Details anzeigen