Veranstaltungen in Weingarten

    19.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    DIE UNBEUGSAMEN


    DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner („Angela Merkel – Die Unerwartete“) eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

    Details anzeigen

    21.04.2024, 11:00 Uhr – 08.09.2024, 23:55 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Ein schöner Ort zum Sterben


    Klassische Sterbe-Orte sind bekanntlich das Krankenhaus, das Hospiz, das Pflegeheim, vielleicht noch das eigene Zuhause. Aber wo wäre unser Wunsch-Sterbe-Ort, wenn wir ihn frei wählen dürften? Gibt es einen schönen Ort zum Sterben? Für eine Mitmach-Aktion haben wir Interessierte aufgerufen, uns ihre Wunsch-Sterbe-Orte anhand von Fotos zu senden und mit erklärenden Sätzen zu versehen. Insgesamt sind über 60 Bildwerke zusammengekommen, die wir in unserem Tagungshaus zeigen.

    Details anzeigen

    22.04.2024, 09:30 Uhr – 23.04.2024, 16:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Begleitende Hände – Basistag plus


    Mitfühlende Berührung ist die ursprünglichste Art und Weise, unterstützend und beruhigend auf Menschen einzuwirken. Akupressur bietet die Möglichkeit, ergänzend zur medikamentösen Behandlung, positiv Einfluss auf verschiedene Krankheitssymptome zu nehmen. Schwerpunkt des Kurses ist die praktische Arbeit und die Erfahrung der Wirksamkeit der Akupressur am eigenen Leib.

    Details anzeigen

    23.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Den Tod überleben


    Den Tod überleben, wie geht das? Das ist die unmittelbare Herausforderung für den, der bis auf Weiteres am Leben bleibt und Phasen durchläuft, die zu kennen hilfreich ist. Der Philosoph Wilhelm Schmid beschäftigt sich mit dieser Frage, die Menschen seit unvordenklichen Zeiten umtreibt: Wohin geht der, der geht? In ein anderes Leben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Kann allein schon die Möglichkeit ein Trost sein? Vortrag und Gespräch mit dem Autor.

    Details anzeigen

    08.05.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Wa(h)r was?


    Exakt vier Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges verabschiedete der parlamentarische Rat nach der 3. Lesung am 8. Mai 1949 das Grundgesetz. Ab jetzt konnte es in Sachen Demokratie losgehen. Nach 75 Jahren müssen wir uns den Luxus genehmigen, mal locker-flockig zurück zu blicken, mal mit breitgrinsender Heiterkeit all diese Jahrzehnt Revue passieren zu lassen. e, seit wir uns Republik nennen, Revue passieren zu lassen. Es war ja nicht gerade der heimliche Traum des Deutschen Michel, einen auf Republik zu machen. Die Alliierten hatten uns dazu verdonnert. Nach wie vor wurden der deutschen Jugend Werte nicht vermittelt, sondern eingetrichtert oder noch effektiver: eingeprügelt. In Bayern wurde die Prügelstrafe in Schulen erst 1983 abgeschafft. So war es halt. Dafür wurden wir viermal Fußballweltmeister und kamen mit nur neun Bundeskanzlern über die Runden. Die Italiener verschlissen im vergleichbaren Zeitraum 30 Ministerpräsidenten. Wir sind anders. Die German Angst ist unser Alleinstellungsmerkmal. Deswegen müssen wir uns keine Sorgen machen. Egal, was passieren mag, egal, was kommen mag: unsere Angst wird schneller sein.
    Mike Jörg erzählt – mit Hilfe historischer Bilder und Töne – voller ironischer Spitzen und spöttischer Gelassenheit von Skandalen und Vertuschungen, vom Gieren nach Geld, Macht und Bewunderung. Er erinnert an große Persönlichkeiten und kleinkarierte Wadenbeißer, an weitsichtige Politiker, kurzsichtige Wähler und übergewichtige Zuschauerdemokraten.

    Details anzeigen

    27.06.2024, 14:00 Uhr – 28.06.2024, 13:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Nachwuchstagung: Aktuelle Entwicklungen in Lateinamerika

    Details anzeigen

    28.06.2024, 16:00 Uhr – 30.06.2024, 13:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Abrazando la Vida. Salidas pluriversales a las múltiples crisis

    Details anzeigen

    11.07.2024, 09:30 Uhr – 12.07.2024, 16:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Ergotherapie für Menschen mit Demenz


    Basierend auf dem Konzept von Gudrun Schaade können im Seminar Kenntnisse über das Krankheitsbild Demenz und dessen ergotherapeutische Behandlung erworben werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Körperwahrnehmung, ihren Störungen und deren Auswirkungen bei demenziell erkrankten Menschen.

    Details anzeigen

    03.08.2024, 14:00 Uhr – 07.08.2024, 14:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Nur ein Dach über dem Kopf?

    Wohnen gestern, heute und morgen

    Die Weingartener Sommerakademie bietet ein anspruchsvolles Bildungs- und Kulturprogramm in sommerlich leichter Form. Dieses Jahr dreht sich alles ums Thema Wohnen: Wie haben sich Wohnformen historisch entwickelt? Was erzählen Häuser über die Menschen, die in ihnen leben? Welche Wohnformen passen zu einer demografisch veränderten Gesellschaft, wie wohnt man gut im Alter? Wie werden wir in Zukunft wohnen? Wie wollen wir leben? Solchen und ähnlichen Fragen nähern wir uns im Gespräch mit Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen. Aufgelockert wird das Programm durch zwei ganztägige Exkursionen im Bodenseeraum.

    Details anzeigen

    12.09.2024, 18:00 Uhr – 15.09.2024, 13:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Bundeskongress der Refugee Law Clinics Deutschland

    Migrationsrecht zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Die aktuell rund 30 Refugee Law Clinics an deutschen Hochschulorten treffen sich zum bundesweiten Austausch. Im Vordergrund stehen die Weiterentwicklung von Lehre und studentischer sowie ehrenamtlicher Rechtsberatung im Migrationsrecht.
    In Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Refugee Law Clinics

    Details anzeigen

    29.09.2024, 16:00 Uhr – 04.10.2024, 12:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Einwanderung – Flüchtlingsschutz – soziale Teilhabe

    Weingartener Herbstwoche zum Migrationsrecht

    Das Seminar für Studierende gibt eine Einführung in aktuelle Fragen der Einwanderung, des Flüchtlingsschutzes sowie der sozialen Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund. Im Dialog mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis erarbeiten die Teilnehmer:innen die wichtigsten Teilgebiete des Migrationsrechts und diskutieren grundlegende Problemstellungen aus interdisziplinärer Perspektive.
    In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Rechtswissenschaft der Hochschulen Gießen, Frankfurt und Fulda.

    Details anzeigen

    06.10.2024, 18:00 Uhr – 11.10.2024, 13:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Christlich-islamische Studienwoche

    Christlich-islamische Beziehungen im europäischen Kontext

    Die europäische Geschichte ist nicht nur die Geschichte des „christlichen Abendlandes”. Sie ist auch von Judentum und Islam geprägt. Auf welchen ethischen Grundlagen kann das Zusammenleben in Europa gelingen?
    In Verbindung mit dem Theologischen Forum Christentum – Islam und in Zusammenarbeit mit der Eugen Biser Stiftung.

    Details anzeigen

    18.11.2024, 09:00 Uhr – 22.11.2024, 17:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Lernen mit Geflüchteten


    Die Seminarwoche „Lernen mit Geflüchteten” bietet deutschen und internationalen Teilnehmenden die Möglichkeit, in einen vertieften Dialog über Werte, Lebensformen und kulturelle Eigenarten ihrer Herkunftsregionen zu treten und sich zugleich mit wissenschaftlichen Themen des Kulturvergleichs auseinanderzusetzen.
    In Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

    Details anzeigen


    • 1