Die halbjährliche Dateneingabe, Auswertung durch die Datenauswertungsstelle (DAS), Beurteilung der Qualitätsaspekte durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MD) vor Ort, dazu noch Plausibilitätsprüfungen auf der Grundlage der DAS-Ergebnisse: all das setzt ein konsequent systematisches Vorgehen und hohe fachliche Kompetenz der Mitarbeiter:innen voraus. Dazu gehören eine adäquate Kennzahlenerfassung und die Vorbereitung der Prüfungen vor Ort, sowie eine fundierte und damit durchgängig überzeugende Gesprächsführung im Fachgespräch mit dem Medizinischen Dienst (MD). Zielgruppe der Fortbildung sind daher neben den Leitungskräften und Qualitätsbeauftragten (QMB) auch sämtliche Fachkräfte und weitere relevante Mitarbeiter:innen von Pflegeeinrichtungen.
Schaffen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche und praktikable Umsetzung des Systems in Ihrer Einrichtung und sichern Sie sich damit die bestmöglichen Prüfergebnisse!
Das Seminar vermittelt Ihnen anschaulich und praxisnah den Aufbau des Prüfsystems und die Anforderungen. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf der praktischen Umsetzung in Ihrer Einrichtung; differenziert werden verschiedene Methoden dargelegt. Das Aufzeigen von kritischen Punkten und Fehlerquellen schafft gleichzeitig die Grundlage für erfolgreiche Vorbeugungsmaßnahmen.
Qualitätsprüfungen stationär – Fit für den MD
Anfrage Warteliste - Online-Anmeldung nicht mehr möglich
Nicole Franke, Aichstetten Altenpflegerin und Lehrerin für Pflegeberufe, selbstständige Dozentin für Fort- und Weiterbildung, Beraterin, TQM-Auditorin® und Qualitätsmanagerin, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Autorin Vincentz Network u.a. der Fachbücher „NBA und Pflegegrade“ und „Pflegegrade und die Begutachtungs-Richtlinien“, gerichtliche Sachverständige (§§ 14, 15 SGB XI)
www.pflege-fortbildung.com/md-qualitaetspruefungen.html
Dr. Thomas König Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Tagungskosten Seminarbeitrag mit Verpflegung und Übernachtung im EZ 306,00 €
Seminarbeitrag mit Verpflegung 260,00 €
Anmeldung und Rückfragen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
– Geschäftsstelle –
Assistenz: Bettina Wöhrmann M.A.
Im Schellenkönig 61, 70184 Stuttgart
Tel.: +49 711 1640 706
E-Mail: soziales@akademie-rs.de
Anmeldung: www.akademie-rs.de/vakt_24775
Die Anmeldung erbitten wir schriftlich spätestens bis zum 13.02.2023. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Bei Rücktritt von der Anmeldung vom 13. – 20.02.2023. (Eingangsdatum) stellen wir Ihnen die Hälfte der Tagungskosten in Rechnung, danach bzw. bei Fernbleiben die Gesamtkosten. Ersatz durch eine andere Person befreit von Stornogebühren.
Corona-Info: Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Teilnahme über unser aktuelles Hygienekonzept www.akademie-rs.de/hygienekonzept. Wir müssen uns dennoch Änderungen zum Umfang und den Teilnehmer:innenzahlen vorbehalten und ggf. kostenfrei stornieren, wenn die geplante Veranstaltung aufgrund der aktuellen behördlichen Anordnungen und Hygieneschutzbestimmungen nicht umsetzbar sein sollte. Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren Sie zeitnah.
Online-Veranstaltung: Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die mitgeteilten Zugangsdaten ausschließlich dem persönlichen Gebrauch dienen und nicht an Dritte weiter gegeben werden dürfen. Sie akzeptieren die ggfs. dazu nötigen Voraussetzungen gemäß der Datenschutzerklärung: www.akademie-rs.de/datenschutz.
Bild- und Video-Aufnahmen Bei Veranstaltungen vor Ort: Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir gegebenenfalls Fotos oder Filme veröffentlichen, auf denen Sie zu erkennen sind.
Tagungshaus und Anreise Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
– Tagungshaus Weingarten –
Kirchplatz 7, 88250 Weingarten
Tel: +49 751 5686 0; Fax: +49 751 5686 222
Ihre Anreise: www.akademie-rs.de/weingarten-anreise
Anfrage Warteliste - Online-Anmeldung nicht mehr möglich
PDF Zurück
Kontakt

Dr. Thomas König
Fachbereichsleiter
Fachbereich Gesellschafts- und Sozialpolitik II
Tel.: +49 711 1640 741
E-MailKurzbiografie