Veranstaltungen in Weingarten

    06.01.2024, 13:00 Uhr – 24.03.2024, Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Närrische Plakatkunst im Spiegel ihrer Zeit


    Im Rahmen des Großen Narrentreffens der Vereinigung Schwäbischer-Alemannischer Narrenzünfte werden in einer Sonderausstellung Plakate und Plakatentwürfe aus 100 Jahren präsentiert. Die alten Plakate machten nicht nur auf die jeweiligen Fastnachts-Veranstaltungen aufmerksam, sie sind auch als Kulturgut zu verstehen. In den Abbildungen spiegeln sich die Design-Auffassungen der unterschiedlichen Jahrzehnte wider, Vielfalt und Kreativität der Designer zeigen sich zudem. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Andreas.Reutter@gmx.de

    Details anzeigen

    21.03.2024, 12:00 Uhr – 22.03.2024, 17:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    (De-)Koloniale Schule

    Curriculum – Classroom – Coaching

    Wie kann der Kolonialismus im Unterricht rassismuskritisch thematisiert werden? Wie analysiert man rassistische (Bild-)Sprache, ohne sie zu reproduzieren? Wie können bis heute nachwirkende koloniale Denkmuster im Bildungskontext aufgebrochen werden? Welchen Stellenwert nehmen Kolonialismus und Rassismus in der Lehramtsaus- und -fortbildung, in Lehrplänen und Schulbüchern ein? Das diskutieren wir mit Lehrkräften, Wissenschaftler:innen, Studierenden, Autor:innen von Lehrplänen und Schulbüchern.

    Details anzeigen

    05.04.2024, 15:00 Uhr – 06.04.2024, 17:00 Uhr, Weingarten
    Fachtagung der Jungen AGENDA e.V.

    BarCamp-Tagung der Jungen AGENDA


    Die Junge AGENDA vertritt die besonderen Interessen junger Theolog:innen innerhalb des Netzwerkes AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V.. Die Tagung dient sowohl der weiteren Vernetzung der Teilnehmenden, als auch dem fachlichen Austausch sowie dem Gespräch über aktuelle Projekte, um die (wissenschaftliche) Arbeit junger Theolog:innen sichtbarer zu machen. Dafür wird die Methode des BarCamps herangezogen.
    Die Veranstaltung fällt leider aus.

    Details anzeigen

    21.04.2024, 11:00 Uhr – 08.09.2024, Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Fotoprojekt: Nur noch wenige Tage!


    Die klassischen Sterbe-Orte sind bekanntlich das Krankenhaus, das Hospiz, das Pflegeheim, vielleicht noch das eigene Zuhause. Aber wo wäre unser Wunsch-Sterbe-Ort, wenn wir ihn frei wählen dürften? Gibt es einen schönen Ort zum Sterben? Denken Sie darüber nach, machen Sie ein Selfie vor dieser Stätte, oder fotografieren Sie diese einfach so. Reichen Sie das Bild oder – natürlich – die Datei ein. Wir kümmern uns um die Ausstellungsformalitäten. Machen Sie mit!

    Details anzeigen

    22.04.2024, 09:30 Uhr – 23.04.2024, 16:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Begleitende Hände – Basistag plus


    Mitfühlende Berührung ist die ursprünglichste Art und Weise, unterstützend und beruhigend auf Menschen einzuwirken. Akupressur bietet die Möglichkeit, ergänzend zur medikamentösen Behandlung, positiv Einfluss auf verschiedene Krankheitssymptome zu nehmen. Schwerpunkt des Kurses ist die praktische Arbeit und die Erfahrung der Wirksamkeit der Akupressur am eigenen Leib.

    Details anzeigen

    23.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Den Tod überleben


    Den Tod überleben, wie geht das? Das ist die unmittelbare Herausforderung für den, der bis auf Weiteres am Leben bleibt und Phasen durchläuft, die zu kennen hilfreich ist. Der Philosoph Wilhelm Schmid beschäftigt sich mit dieser Frage, die Menschen seit unvordenklichen Zeiten umtreibt: Wohin geht der, der geht? In ein anderes Leben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Kann allein schon die Möglichkeit ein Trost sein? Vortrag und Gespräch mit dem Autor.

    Details anzeigen

    27.06.2024, 14:00 Uhr – 30.06.2024, 13:00 Uhr, Weingarten
    Offene Veranstaltung

    Abrazando la Vida. Salidas Pluriversales al Antropo-Capitaloceno

    Details anzeigen

    12.09.2024, 18:00 Uhr – 15.09.2024, 13:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Bundeskongress der Refugee Law Clinics Deutschland

    Migrationsrecht zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Die aktuell rund 30 Refugee Law Clinics an deutschen Hochschulorten treffen sich zum bundesweiten Austausch. Im Vordergrund stehen die Weiterentwicklung von Lehre und studentischer sowie ehrenamtlicher Rechtsberatung im Migrationsrecht.
    In Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Refugee Law Clinics

    Details anzeigen

    29.09.2024, 16:00 Uhr – 04.10.2024, 12:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Einwanderung – Flüchtlingsschutz – soziale Teilhabe

    Weingartener Herbstwoche zum Migrationsrecht

    Das Seminar für Studierende gibt eine Einführung in aktuelle Fragen der Einwanderung, des Flüchtlingsschutzes sowie der sozialen Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund. Im Dialog mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis erarbeiten die Teilnehmer:innen die wichtigsten Teilgebiete des Migrationsrechts und diskutieren grundlegende Problemstellungen aus interdisziplinärer Perspektive.
    In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Rechtswissenschaft der Hochschulen Gießen, Frankfurt und Fulda.

    Details anzeigen

    06.10.2024, 18:00 Uhr – 11.10.2024, 13:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Christlich-islamische Studienwoche

    Christlich-islamische Beziehungen im europäischen Kontext

    Die europäische Geschichte ist nicht nur die Geschichte des „christlichen Abendlandes”. Sie ist auch von Judentum und Islam geprägt. Auf welchen ethischen Grundlagen kann das Zusammenleben in Europa gelingen?
    In Verbindung mit dem Theologischen Forum Christentum – Islam und in Zusammenarbeit mit der Eugen Biser Stiftung.

    Details anzeigen

    18.11.2024, 09:00 Uhr – 22.11.2024, 17:00 Uhr, Weingarten
    Veranstaltungen für Expert:innen

    Lernen mit Geflüchteten


    Die Seminarwoche „Lernen mit Geflüchteten” bietet deutschen und internationalen Teilnehmenden die Möglichkeit, in einen vertieften Dialog über Werte, Lebensformen und kulturelle Eigenarten ihrer Herkunftsregionen zu treten und sich zugleich mit wissenschaftlichen Themen des Kulturvergleichs auseinanderzusetzen.
    In Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

    Details anzeigen


    • 1