Veranstaltungen in Hohenheim

04.11.2024, 10:00 Uhr – 08.11.2024, 15:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Integration und öffentliche Verwaltung (2)

Am Beispiel des Ballungsraums Stuttgart erleben und erfahren die Teilnehmenden die verschiedenen Aspekte von Migration in Theorie und Praxis. Sie werden für künftige Aufgabenstellungen in migrations- und integrationsspezifischen Handlungsfeldern in der öffentlichen Verwaltung sensibilisiert und vorbereitet.
    In Zusammenarbeit mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

08.11.2024, 16:00 Uhr – 10.11.2024, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Herbsttagung Netzwerk Migrationsrecht

Die jährliche Herbsttagung des Netzwerks Migrationsrecht verfolgt das Ziel, die Kooperation und die Fortbildung junger Wissenschaftler:Innen im Bereich des Migrationsrechts sowie den Austausch mit Praktiker:innen zu fördern.

17.11.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Offene Veranstaltung

Ein unverdienbarer Lohn

Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Das Gleichnis betont die souveräne Freiheit Gottes gegenüber allem menschlichen Rechnen sowie seine letztlich unbegreifliche Güte, die eine rein formale Gerechtigkeit weit übersteigt.
    Die Gleichnisse wollen eine bewegende Kraft sein, die unser Leben verändert. „Wer Ohren hat, der höre, was der Geist Gottes uns sagen will“. Dieses Wort aus der Geheimen Offenbarung soll in dieser dreiteiligen Reihe in drei Gleichnissen entfaltet werden.

26.11.2024, 10:00 Uhr – 27.11.2024, 18:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Aktuelle Herausforderungen im Flüchtlingsrecht

30. Fortbildungstagung für Verwaltungsrichterinnen und -richter

Diese alljährliche Veranstaltung wendet sich an Asylrichter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    In Zusammenarbeit mit dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) unter Beteiligung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

02.12.2024, 13:00 Uhr – 06.12.2024, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Migration und soziale Arbeit

Deutschland, Österreich und den Niederlande
    Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden

Das Kompaktseminar gibt Studierenden der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik Gelegenheit, die vielschichtigen Aspekte von Migration und Integration zu diskutieren, sowie die vielfältigen Angebote am Beispiel des Ballungsraums Stuttgart kennenzulernen.
    In Zusammenarbeit mit den Hochschulen Ravensburg-Weingarten, Dornbirn, Enschede und Freiburg.