06.10.2017, 14:00 Uhr – 08.10.2017, 14:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
Fachtagung des Religion and Science Network Germany

Gott und Welt in Beziehung

Die interdisziplinär zentrale Gott-Welt-Debatte sucht ihren Weg zwischen Dualismus (klassischer Theismus) und Identitätstheorie (Pantheismus), indem zwar an der Differenz zwischen Gott und Welt festgehalten, eine absolute Trennung gleichwohl vermieden werden soll. Ist der Panentheismus die Lösung?
Neben der thematischen Diskussion zielt die Tagung auf die Vorstellung neuer interdisziplinärer Projekte und die Vernetzung von (Nachwuchs-)WissenschaftlerInnen.
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Philosophie München

Versöhnung von Glaube und Wissenschaft

Für Interessierte gibt es nun eine leicht verständliche Dokumentation der Tagung "Gott und Welt in Beziehung - Zum panentheistischen Paradigma im Dialog von Naturwissenschaft und Theologie"

In den letzten Jahren wurde in religionsphilosophischen, aber auch in theologischen Debatten eine strikte Trennung von Gott und Welt immer mehr infrage gestellt, da dadurch nicht nur philosophische Schwierigkeiten generiert werden, diese strikte Trennung ist auch für theologische Disziplinen wie Schöpfungstheologie, Christologie, Trinitätstheologie problematisch, da durch die ontologische Trennung das Gott-Welt-Verhältnis nur als externe Relationen aufgefasst werden kann. Angesichts dieser Problemlage scheinen Ansätze in der Gott-Welt-Debatte jenseits strikt dualistischer („klassischer Theismus“) und identitätstheoretischer Modelle („Pantheismus“) in den Fokus zu rücken, die zwar an einer Differenz von Gott und Welt festhalten, bei denen dies aber nicht eine absolute Trennung voraussetzt. Diese panentheistischen Ansätze können auf eine große Tradition in Philosophie und Theologie verweisen, werden aber in der aktuellen Debatte, gerade im deutschsprachigen Raum noch nicht adäquat diskutiert und ausreichend gewürdigt.

Als Jahrestagung des Religion and Science Network Germany (RSNG) zielt die Veranstaltung neben der Diskussion des thematischen Schwerpunkts auf die Vorstellung neuer interdisziplinärer Projekte im Dialogfeld von Naturwissenschaft, Philosophie, Theologie, auf die Vernetzung von (Nachwuchs-)Wissenschaftlern und auf Kontaktmöglichkeiten zu Verlagen.

Falls Sie ein Projekt vorstellen möchten, teilen Sie dies bitte bei der Anmeldung mit, damit Reihenfolge und Zeiteinteilung festgelegt werden können.

Sie sind herzlich zur Teilnahme, gern auch zur Projektvorstellung eingeladen. Auch die Weitergabe der Einladung an interdisziplinär Interessierte ist ausdrücklich erwünscht!

Dr. Tobias Müller
Dr. Heinz-Hermann Peitz
(Tagungsleiter)

Prof. Dr. Dirk Evers
Prof. Dr. Harald Lesch
Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler
Prof. Dr. Johanna Rahner
(wissenschaftlicher Beirat RSNG)

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Hochschule für Philosophie, München, durchgeführt und finanziell unterstützt von der NoMaNi-Stiftung sowie durch Sondermittel der Akademie für Studierende.

PDF  Zurück