Veranstaltungen für Expert:innen

13.10.2017, 14:00 Uhr – 14.10.2017, 14:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
Fachtagung

Wege zu einer Theologie der Natur


Ein vielversprechender Ansatz, Glaube und Wissen zusammen zu denken, findet sich heute weniger in einer natürlichen Theologie als in einer konfessionsübergreifenden Theologie der Natur, die in Theorie und unterrichtspraktischen Umsetzungen vorgestellt wird.
Tagung für evangelische und katholische ReligionslehrerInnen der Oberstufe.

In Zusammenarbeit mit dem Verband der Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart

PDF 

Ein vielversprechender Ansatz, Glaube und Wissen zusammen zu denken, findet sich heute weniger in einer natürlichen Theologie als in einer konfessionsübergreifenden Theologie der Natur. Hans-Dieter Mutschler, schon seit langem Fachmann im interdisziplinären Dialog, hat sich in den letzten Jahren für eine Integration von Glaube und Wissen stark gemacht und dies in beeindruckender Weise auch didaktisch elementarisiert. Ergänzt durch passende Medien, ausgesucht von Rainer Steib (Fachstelle Medien), und in Abstimmung mit Katrin Handschuh, die den unterrichtspraktischen Teil der Tagung durchführen wird, wird sich ein stimmiges Gesamtkonzept aus Theorie und Praxis ergeben, zu dem herzlich eingeladen wird.

Die Impulse des Vortrags und das kollegiale Gespräch am Freitagabend werden eine gute Grundlage sein, um am Samstagvormittag zusammen mit einer erfahrenen Kollegin didaktische, methodische und unterrichtspraktische Aspekte zur Behandlung des Themas zu besprechen.

Die Tagung findet vor Beginn des zweiten Halbjahres der Kursstufe 1 statt, in der in der Regel eines der Sternchenthemen behandelt wird. Vielleicht wird sich aus dem einen oder anderen Gespräch ein Vorbereitungstandem ergeben. Bewusst laden wir zu dieser Tagung auch evangelische Kolleginnen und Kollegen ein, deren Sternchenthemen kongruent zu den katholischen formuliert sind.

PDF  Zurück