Im Einsatz für junge Frauen

Unser Fachtag „Zwangsverheiratung wirksam bekämpfen“ am 21. Juli nimmt auch die Situation im Südwesten unter die Lupe. Mit dabei: Mariame Sow vom Verein „Forward for Women".

Von Linda Huber

Rund drei Millionen Mädchen weltweit werden laut Schätzungen von Unicef pro Jahr an ihren Genitalien beschnitten. Im Sprachgebrauch der Weltgesundheitsorganisation WHO spricht man von Female Genital Mutilation (FGM). Im Interview erzählt Dr. Mariame Sow, Geschäftsführerin des Vereins „Forward for Women e.V.“, weshalb FGM trotz internationaler Verbote noch immer verbreitet ist und was getan werden muss, um die Betroffenen zu unterstützen und die schädlichen Praktiken langfristig zu überwinden.

Das Gespräch mit Mariame Sow anhören

Neben FGM zählen auch Gewalttaten im Namen der sogenannten Ehre sowie Zwangs- und/oder Frühverheiratung zu den Formen ritualisierter Gewalt, denen Frauen und Mädchen weltweit unterworfen sind. Um diese wirksam bekämpfen zu können, braucht es Aufklärung, Sensibilisierung sowie eine Qualifizierung und Vernetzung unterschiedlichster Akteur:innen in Zivilgesellschaft und Politik.

Der Fachtag „Zwangsverheiratung wirksam bekämpfen“ bietet am 21. Juli 2022 in Stuttgart-Hohenheim eine Bestandsaufnahme zur Situation in Baden-Württemberg. Daneben werden Projekte und Initiativen aus dem In- und Ausland vorgestellt, die sich gegen Zwangsverheiratung und FGM engagieren: Gibt es Unterschiede bei den Herausforderungen? Welche guten Praxisbeispiele können übertragen werden? Welche Auswirkungen hat die Pandemie? Der Blick auf internationale Aktivitäten setzt neue Impulse und zeigt globale Strukturen und Kooperationsmöglichkeiten auf.

Die Akademie veranstaltet den Fachtag in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (ajs), der Evangelischen Gesellschaft (eva), dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS), und dem Fraueninformationszentrums (FIZ). Weitere Informationen und Anmeldung: www.akademie-rs.de/vakt_23881