08.07.2019, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr, Weingarten
Weingartner Abend

Annette Schavan: Meine Jahre als Botschafterin am Heiligen Stuhl


Vier Jahre war die CDU-Politikerin Annette Schavan als Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland am Heiligen Stuhl tätig. Sie erlebte in persönlichen Begegnungen Papst Franziskus und wurde unmittelbare Zeugin seines politischen Pontifikates. Weltweit führte dieser Papst in eine Aufbruchsstimmung, die nur vergleichbar ist mit den Jahren nach dem II. Vatikanischen Konzil. Zugleich fällt sein Pontifikat aber auch in eine der dunkelsten, selbst verursachten Krisenzeiten der katholischen Kirche. Wird Franziskus es schaffen, diese tiefe Glaubwürdigkeitskrise zu überwinden? Auch darüber wollen wir sprechen.

Heiliges und Unheiliges

Die frühere Ministerin und Botschafterin am heiligen Stuhl, Annette Schavan, hat interessante Einblicke in ihre Arbeit gegeben und die aktuelle Lage der katholischen Kirche analysiert.

Anfrage Warteliste  - Online-Anmeldung nicht mehr möglich


Programm  Zurück







Kontakt

Dr. Verena Wodtke-Werner

Akademiedirektorin
Direktion, Fachbereich Theologie - Kirche - Gesellschaft

Tel.: +49 711 1640 700

E-Mail

Kurzbiografie