06.11.2018, 09:00 Uhr – 07.11.2018, 16:30 Uhr, Weingarten
Offene Veranstaltung

Sterbebegleitung für Menschen mit Demenz


Menschen mit Demenz in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Seminar für alle in der stationären und ambulanten Altenhilfe und Krankenpflege Tätigen sowie HospizmitarbeiterInnen werden Zugänge und Möglichkeiten des Verstehens in der Sterbebegleitung vermittelt.

PDF 

Menschen in ihrem Sterbeprozess zu begleiten, erfordert sowohl Selbstreflexion, die Auseinandersetzung mit eigenen Verlusten, Sterben, Tod, Trauer und Abschied als auch besondere Kompetenzen und das Wissen und Verstehen des Sterbeprozesses an sich. Für die Begleitung an Demenz erkrankter Menschen in ihrem Sterbeprozess sind Kenntnisse der Theorie demenzieller Erkrankungen, das Verstehen der einzelnen Phasen des demenziellen Prozesses, Mut, Empathie und die Fähigkeit der Abgrenzung notwendig.
Menschen in der letzten Lebensphase zu begleiten beinhaltet besondere Kompetenzen: Aufgrund der Symptomatik der Erkrankung sind u.a. das Verstehen und das Verständnis eingeschränkt. Wie verständigen wir uns dann und wie können wir Bedürfnisse erkennen und darauf eingehen?

PDF  Zurück