Was kam zuerst?

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Jeder kennt diese Frage. Nicht selten wird sie sogar als Metapher genutzt, für eine Frage, die man nicht beantworten kann. Dabei liegt die Lösung eigentlich auf der Hand und jeder, auch ein Kind, könnte darauf kommen, wenn es nur lange genug nachdächte. Die Fragestellung lädt zu einem Blick in die Vergangenheit ein.

Natürlich weiß man, dass das Huhn nicht plötzlich das Huhn war. Es hat sich nur langsam von anderen Vogelarten weg entwickelt, bis man, durch welchen Seperations- und Selektionsgrund auch immer, das Ur-Huhn und einen anderen Vertreter der Gattung Vogel nicht mehr kreuzen konnte. So definiert sich jedenfalls der biologische Artbegriff. Die Übergänge von Ur-Vogel zu Huhn sind also fließend und überraschender Weise von keiner Bedeutung zur Beantwortung dieser Frage. 

Nein, viel wichtiger ist, was vor dem ersten Vogel, wie wir ihn kennen, passierte. Wir gehen auf dem Zeitstrahl der Erdengeschichte also noch ein paar Schritte zurück, noch weit vor die Zeit, in der Archaeopteryx und andere Ur-Vögel die Erde bewohnten. Und was müssen wir da sehen? Ein Gelege. Von Eiern. Von Dinosauriern.

Und so einfach ist die Antwort. 

Das Ei.

Wurde Typo3 mit Typo3 erstellt?

Die Frage, die sich einem nach einiger Zeit stellt, ist folgende: Wurde Typo3, eine Website, auf der man Websites erstellen kann, mit Typo3 erstellt?

Als ich meinem Vater einmal diese Frage geschildert habe, meinte er nur: "Das will ich hoffen." Eine logische Antwort, da das sicher Typo3s Glaubwürdigkeit stärken würde. Jedoch bleibt natürlich die Frage nicht beantwortet und lässt sich bei näherer Betrachtung mit der Frage nach dem Huhn und dem Ei vergleichen. Wer war als erstes da? Das Huhn oder das Ei? Die ursprüngliche Typo3-Version konnte sicher nicht mit Typo3 erstellt worden sein. Denn das wäre ja ein Widerspruch. Ein Paradoxon. Das Typo3-Paradoxon.

[Platzhalter für Bild von Peitz]