Klimakrise kennt keinen „Shutdown“

Im Schatten der Coronakrise schreitet die Klimakrise unbeeindruckt voran. Dabei gibt es interessante Parallelen. Darauf hat Bärbel Winkler bei unserer Online-Veranstaltung hingewiesen.

Im Schatten der Coronakrise schreitet die Klimakrise unbeeindruckt voran. Ein Nachlassen im Einsatz für die Umwelt wäre also fatal. Dabei gibt es interessante Parallelen zwischen Corona- und Klimadebatte: Hier wie dort gibt es Wissenschaftsleugner und Verschwörungsgläubige, ja ihre Kreise scheinen sogar weitgehend deckungsgleich zu sein. Gerade deshalb scheint ein Blick hinter die Kulissen der Strategien, mit denen der menschenverursachte Klimawandel geleugnet wird, in doppelter Weise sinnvoll.

Die Website SkepticalScience.com, die als gemeinnützige Organisation wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse zum Klimawandel kommuniziert, bringt jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit so genannten Klimaleugnern mit, die zwar nicht den Klimawandel als solchen bestreiten, wohl aber den wissenschaftlich weitestgehenden Konsens, dass der Mensch der Verursacher ist. Als Mitarbeiterin von SkepticalScience.com hat Bärbel Winkler einige Beiträge ins Deutsche übersetzt und am 25. April 2020 ein Akademie-Webinar zum Thema „Argumentationstraining gegen Klimaleugner“ gehalten.

Die Präsentation ist als Video dokumentiert, die Folien stehen in erweiterter Kommentierung als pdf-Datei zur Verfügung, und weiterführende Links geben einen vertieften Einblick in die Kontroversen. www.forum-gernzfragen.de