Mündig in der Risikoeinschätzung

Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn forscht über die Risikofolgen bestimmter Entwicklungen. Bei unserem Online-Meeting diskutierte er über Corona und Risiken, die uns wirklich bedrohen.

Renn entfaltete, warum wir uns oft vor dem Falschen fürchten und die „echten“ Bedrohungen der Menschheit unterbewerten. Ist auch das Coronavirus reine Panikmache, oder legt es die Aufmerksamkeit auf genau die eigentlichen, nämlich systemischen Risiken und zeigt es nicht, wie sehr wir die Verletzlichkeit unserer Welt unterschätzt haben? Schließlich: Können wir aus Corona etwas lernen für die systemische Bedrohung durch die Umweltkrise?

Bericht über die Online-Veranstaltung am 28. April mit Ortwin Renn: Coronakrise und Risikoeinschätzung

Video-Dokumentation

Ortwin Renn schärft den Blick für die tatsächlichen Bedrohungen der Menschheit.


Ortwin Renn stand online Rede und Antwort.