Caroline Peters liest Paul Celan: Corona

Caroline Peters ist bekannt als Fernsehkommissarin in der satirischen Krimiserie „Mord mit Aussicht“. Für die Aktion „My Home is my Burgtheater“ hat sie Paul Celans Gedicht „Corona“ wieder gelesen.



Caroline Peters ist hierzulande bekannt als Leiterin einer aus der Großstadt in die tiefste Eifel-Provinz versetzte Kriminalkommisarin in der satirischen Krimiserie „Mord mit Aussicht“.

Die Grimme-Preisträgerin spielt aber seit jeher vor allem Theater und ist Ensemblemitglied des Burgtheaters in Wien. Für dessen Aktion „My Home is my Burgtheater“ hat sie ein Gedicht von Paul Celan gewählt.   

Paul Celan war ein deutschsprachiger Lyriker, der 1920 in Czernovitz in der heutigen Ukraine geboren wurde und 1970 in Paris starb. Mit der Lyrikerin Ingerborg Bachmann verband ihn eine Liebesbeziehung. Sein wohl bekannestes Gedicht, „Todesfuge“ , das er auf Einladung bei der Schiftstellergruppe 47 vortug, wurde dort zu einem Reinfall; seine weltliterarische Bedeutung erreichte er erst später. Sein Gedicht „Corona“, das Caroline Peters vorträgt,  mutet nicht nur wegen des Titels ungemein aktuell an; Celan hat es aber bereits in den 50er Jahren in seiner Wiener Zeit geschrieben und Ingeborg Bachmann zugedacht.