Martina Weishaupt wiedergewählt

Die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in Deutschland (AKSB) hat ihren Vorstand wiedergewählt. Für die Akademie ist Martina Weishaupt bestätigt worden.

Am 27. November hat die diesjährige Mitgliederversammlung der AKSB in der Katholischen Akademie Stapelfeld in Cloppenburg stattgefunden. Mit deutlicher Mehrheit wurden die Vertreter und Vertreterinnen des bisherigen Vorstandsteams für weitere drei Jahre wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Gunter Geiger (Bonifatiushaus, Fulda), als Stellvertreter wiedergewählt wurde Benedikt Widmaier (Haus am Maiberg, Heppenheim). Zum Vorstand gehören weiterhin Dr. Ruth Bendels (Akademie der Diözese Hildesheim St. Jakobushaus, Goslar), Rüdiger Paus-Burkard (Akademie Klausenhof, Hamminkeln) und Martina Weishaupt (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart).

„Wir freuen uns über die Wiederwahl und das Votum der Mitglieder, weiter ihre Interessen vertreten zu dürfen. Die Fortschritte in den vergangenen drei Jahren, etwa in der Stärkung der Arbeitsgemeinschaft und der Weiterentwicklung der bundesweiten Zusammenarbeit, beruhen zu einem bedeutenden Teil auch auf der guten Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern, der Geschäftsführung und dem Vorstand“, sagt Gunter Geiger. Für die kommende Amtsperiode hat der Vorstand folgende Aufgaben geplant: „Neben den Veränderungen in der Förderlandschaft werden wir uns verstärkt mit der Projektentwicklung befassen. Wir wollen die AKSB als starken Verband der Mitgliedseinrichtungen weiterentwickeln.” Der zweite Vorsitzende Benedikt Widmaier ergänzt: „Angesichts verschiedener politischer Herausforderungen sind starke Strukturen für politische Bildung in der Fläche dringend notwendig. Dabei gilt, dass politische Bildung mehr als Extremismus-Prävention ist.“

(Claudia Krupp)

Der neue AKSB-Vorstand: Rüdiger Paus-Burkard, Benedikt Widmaier, Gunter Geiger, Dr. Karl Weber und Martina Weishaupt (v. l. n. r.).