03.04.2024, 15:00 Uhr – 05.04.2024, 14:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim
    Tagung des Nachwuchsnetzwerks Dogmatik und Fundamentaltheologie

Wir müssen reden – über religiöse Sprache

Wir müssen reden, denn: Religionen und Theologien sind auf Sprache angewiesen. Der Zusammenhang gilt in vielfältiger Hinsicht. Zum einen lässt sich der Blick nach innen richten: In welchen Sprachspielen bewegt sich die gegenwärtige systematische Theologie? Sind diese „Stile der Theologie” jenseits des eigenen Binnenraums verständlich? Reden müssen wir aber auch über über tradierte Sprache und Metaphorik: Wie gehen wir mit Metaphern der Tradition um, die heute problematisiert werden (z. B. Kirche als Leib und Braut Christi)? Zum anderen ist die Kommunikationsfähigkeit der Theologie nach außen, gegenüber anderen Religionen, Wissenschaften und der Gesellschaft in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Wie steht es um die Übersetzungsarbeit religiöser und theologischer Sprache? Wie beeinflusst Sprache den interreligiösen Dialog? In welcher Sprache kommunizieren wir unsere Inhalte an eine breitere Öffentlichkeit? In einer Zeit, in der Sprache ein gesamtgesellschaftliches Konfliktthema ist, will das Nachwuchsnetzwerk Dogmatik und Fundamentaltheologie über diese und andere Themen reden.

05.04.2024, 15:00 Uhr – 06.04.2024, 17:00 Uhr, Weingarten
    Fachtagung der Jungen AGENDA e.V.

BarCamp-Tagung der Jungen AGENDA

Die Junge AGENDA vertritt die besonderen Interessen junger Theolog:innen innerhalb des Netzwerkes AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V.. Die Tagung dient sowohl der weiteren Vernetzung der Teilnehmenden, als auch dem fachlichen Austausch sowie dem Gespräch über aktuelle Projekte, um die (wissenschaftliche) Arbeit junger Theolog:innen sichtbarer zu machen. Dafür wird die Methode des BarCamps herangezogen.
    Die Veranstaltung fällt leider aus.

11.04.2024, 09:00 Uhr – 13.04.2024, 14:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Hagiographie interdisziplinär

Aktuelle Themen und Tendenzen in der hagiographischen Forschung

Zum 30jährigen Bestehen des Arbeitskreises für hagiographische Fragen präsentieren internationale Wissenschaftler:innen aus Germanistik, Geschichtswissenschaft, Kunst- und Kirchengeschichte, Byzantinistik, Neugermanistik und Anglistik ihre neuesten Forschungen und diskutieren: Was leistet das eigene Fach zur Erforschung hagiographischer Fragen, was kann eine interdisziplinäre Öffnung erreichen? Welche Aufgaben stellen sich einer künftigen, international ausgerichteten Hagiographie-Forschung?

26.04.2024, 13:00 Uhr – 27.04.2024, 15:30 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Wenn ich schwach bin, bin ich stark

Macht und Potenz gelten als einzige Triebfeder für Evolution und Fortschritt; was schwach ist und ohnmächtig, ist entsprechend ohne Chance. Aber was hieße dann, für andere eine Schwäche zu haben?
    Jedenfalls haben biblischer Gottesglaube und Jesus-Revolution die Sicht auf Welt und Mensch radikal aufgemischt: Ein gescheiterter Mitmensch als Inbild der Gotteswirklichkeit, das unschuldige Opfer mitmenschlicher Gewalt als Maßstab gelingenden Lebens – in der Tat: den einen Ärgernis oder Dummheit, „uns aber Gottes Kraft und Weisheit”. Diese christliche Sicht von Kenosis, von schöpferischer Ent-Äußerung und radikaler Selbstlosigkeit lebensnah gemeinsam durchzubuchstabieren, ist Ziel der Tagung.
    In Kooperation mit Bischöfliches Ordinariat, Hauptabteilung XI – Kirche und Gesellschaft, Fachbereich Theologie

21.07.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Eine Einladung zur Solidarität

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter

Für die biblisch geforderte Liebesverpflichtung gibt es keine Grenze. Not verpflichtet jederzeit zu jeder Hilfe. Die Erfüllung des Hauptgebotes ist Voraussetzung für den Gewinn des ewigen Lebens.
    Die Gleichnisse wollen eine bewegende Kraft sein, die unser Leben verändert. „Wer Ohren hat, der höre, was der Geist Gottes uns sagen will“. Dieses Wort aus der Geheimen Offenbarung soll in dieser dreiteiligen Reihe in drei Gleichnissen entfaltet werden.

27.09.2024, 14:00 Uhr – 28.09.2024, 15:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Toxisch oder befreiend?

Wie kann angesichts sexualisierter Gewalt das Potential biblischer Texte entfaltet und wie der Missbrauch biblischer Texte verhindert werden? Welche traumasensiblen, exegetisch fundierten und geschlechtergerechten Konzepte für Schule und Pastoral gibt es inzwischen? Ist es möglich, in einer „Täterorganisation” zu arbeiten und sich gleichzeitig für Betroffene einzusetzen?
    Die Tagung richtet sich an LehrerInnen, Menschen im pastoralen Dienst und in öffentlichen Einrichtungen. Sie bietet neben grundlegenden Vorträgen Workshops, in denen erprobte Praxisbeispiele zum Thema vorgestellt werden„

06.10.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Ein Schatz, der das Leben verändert

Das Gleichnis vom Schatz im Acker

Die Gottesherrschaft wird überall dort Wirklichkeit, wo Menschen nach der Botschaft des Evangeliums leben und bereit sind, um ihrer Faszination willen ihr Leben verändern zu lassen.

17.11.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Ein unverdienbarer Lohn

Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg

Das Gleichnis betont die souveräne Freiheit Gottes gegenüber allem menschlichen Rechnen sowie seine letztlich unbegreifliche Güte, die eine rein formale Gerechtigkeit weit übersteigt.