Aktuelle Veranstaltungen

09.05.2024, 17:00 Uhr – 10.05.2024, 16:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Gesprächskreis Migrationsrecht

Im Zentrum stehen die aktuellen integrations- und zuwanderungspolitischen Kontroversen auf nationaler und europäischer Ebene.

10.05.2024, 17:00 Uhr – 12.05.2024, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Hohenheimer Tage zum Migrationsrecht

Die Tagung diskutiert migrationsrechtliche Entwicklungen, Probleme und Chancen auf nationaler und europäischer Ebene. Schwerpunkte bilden die Frage nach Wegen der Entlastung der Verwaltung bei der Wahrnehmung ihrer migrationsbezogenen Aufgaben, die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts, Perspektiven der EU-Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine, die GEAS-Reform, die Türkei als Herkunfts-, Transit- und Aufnahmeland sowie Herausforderungen und Strategien in Zeiten des Rechtspopulismus.

19.07.2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Wenn das Wasser knapp wird …

Nationale und internationale Konfliktpotenziale, Verschwörungsmythen und Lösungsansätze

12.09.2024, 18:00 Uhr – 15.09.2024, 13:00 Uhr, Weingarten

Bundeskongress der Refugee Law Clinics Deutschland

Migrationsrecht zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Die aktuell rund 30 Refugee Law Clinics an deutschen Hochschulorten treffen sich zum bundesweiten Austausch. Im Vordergrund stehen die Weiterentwicklung von Lehre und studentischer sowie ehrenamtlicher Rechtsberatung im Migrationsrecht.
    In Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Refugee Law Clinics

29.09.2024, 16:00 Uhr – 04.10.2024, 12:00 Uhr, Weingarten

Einwanderung – Flüchtlingsschutz – soziale Teilhabe

Weingartener Herbstwoche zum Migrationsrecht

Das Seminar für Studierende gibt eine Einführung in aktuelle Fragen der Einwanderung, des Flüchtlingsschutzes sowie der sozialen Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund. Im Dialog mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis erarbeiten die Teilnehmer:innen die wichtigsten Teilgebiete des Migrationsrechts und diskutieren grundlegende Problemstellungen aus interdisziplinärer Perspektive.
    In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Rechtswissenschaft der Hochschulen Gießen, Frankfurt und Fulda.

04.11.2024, 10:00 Uhr – 08.11.2024, 15:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Integration und öffentliche Verwaltung (2)

Am Beispiel des Ballungsraums Stuttgart erleben und erfahren die Teilnehmenden die verschiedenen Aspekte von Migration in Theorie und Praxis. Sie werden für künftige Aufgabenstellungen in migrations- und integrationsspezifischen Handlungsfeldern in der öffentlichen Verwaltung sensibilisiert und vorbereitet.
    In Zusammenarbeit mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

08.11.2024, 16:00 Uhr – 10.11.2024, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Herbsttagung Netzwerk Migrationsrecht

Die jährliche Herbsttagung des Netzwerks Migrationsrecht verfolgt das Ziel, die Kooperation und die Fortbildung junger Wissenschaftler:Innen im Bereich des Migrationsrechts sowie den Austausch mit Praktiker:innen zu fördern.

18.11.2024, 09:00 Uhr – 22.11.2024, 17:00 Uhr, Weingarten

Lernen mit Geflüchteten

Die Seminarwoche „Lernen mit Geflüchteten” bietet deutschen und internationalen Teilnehmenden die Möglichkeit, in einen vertieften Dialog über Werte, Lebensformen und kulturelle Eigenarten ihrer Herkunftsregionen zu treten und sich zugleich mit wissenschaftlichen Themen des Kulturvergleichs auseinanderzusetzen.
    In Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

26.11.2024, 10:00 Uhr – 27.11.2024, 18:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Aktuelle Herausforderungen im Flüchtlingsrecht

30. Fortbildungstagung für Verwaltungsrichterinnen und -richter

Diese alljährliche Veranstaltung wendet sich an Asylrichter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    In Zusammenarbeit mit dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) unter Beteiligung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

02.12.2024, 13:00 Uhr – 06.12.2024, 13:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Migration und soziale Arbeit

Deutschland, Österreich und den Niederlande
    Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden

Das Kompaktseminar gibt Studierenden der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik Gelegenheit, die vielschichtigen Aspekte von Migration und Integration zu diskutieren, sowie die vielfältigen Angebote am Beispiel des Ballungsraums Stuttgart kennenzulernen.
    In Zusammenarbeit mit den Hochschulen Ravensburg-Weingarten, Dornbirn, Enschede und Freiburg.