21.03.2024, 12:00 Uhr – 22.03.2024, 17:00 Uhr, Weingarten

(De-)Koloniale Schule

Curriculum – Classroom – Coaching

Wie kann der Kolonialismus im Unterricht rassismuskritisch thematisiert werden? Wie analysiert man rassistische (Bild-)Sprache, ohne sie zu reproduzieren? Wie können bis heute nachwirkende koloniale Denkmuster im Bildungskontext aufgebrochen werden? Welchen Stellenwert nehmen Kolonialismus und Rassismus in der Lehramtsaus- und -fortbildung, in Lehrplänen und Schulbüchern ein? Das diskutieren wir mit Lehrkräften, Wissenschaftler:innen, Studierenden, Autor:innen von Lehrplänen und Schulbüchern.

23.04.2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Alle inklusive?!

Ausbildung und Arbeit für Menschen mit schweren Behinderungen

Jeder Mensch hat das Recht, am Arbeitsleben teilzunehmen. Das sagt die UN-Behindertenrechtskonvention. Doch wie inklusiv ist der allgemeine Arbeitsmarkt? Was ändert sich durch ein Budget für Ausbildung und Arbeit? Welche Alternativen gibt es zur Werkstatt für Menschen mit Behinderungen?

13.05.2024, 09:00 Uhr – 14.05.2024, 18:00 Uhr, Bad Boll

Respekt

Grundlage für den demokratisch-gesellschaftlichen Zusammenhalt?!

Ohne Respekt kann das demokratische Miteinander nicht gelingen. Die Tagung beleuchtet die Bedeutung von Respekt für das demokratische Miteinander und das Individuum aus der Perspektive der Soziologie und der Psychologie: Wie kann man Respektlosigkeit im Klassenzimmer, gegenüber Blaulichtkräften oder im Netz begegnen und die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken?