Fachbereich Gesellschafts- und Sozialpolitik II

Begleitende Hände – Basistag plus

Mitfühlende Berührung ist die ursprünglichste Art und Weise, unterstützend und beruhigend auf Menschen einzuwirken. Akupressur bietet die Möglichkeit, ergänzend zur medikamentösen Behandlung, positiv Einfluss auf verschiedene Krankheitssymptome zu nehmen. Schwerpunkt des Kurses ist die praktische Arbeit und die Erfahrung der Wirksamkeit der Akupressur am eigenen Leib.

Den Tod überleben

Den Tod überleben, wie geht das? Das ist die unmittelbare Herausforderung für den, der bis auf Weiteres am Leben bleibt und Phasen durchläuft, die zu kennen hilfreich ist. Der Philosoph Wilhelm Schmid beschäftigt sich mit dieser Frage, die Menschen seit unvordenklichen Zeiten umtreibt: Wohin geht der, der geht? In ein anderes Leben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Kann allein schon die Möglichkeit ein Trost sein? Vortrag und Gespräch mit dem Autor.

Gesundheitliche Versorgungsplanung

Berater:innen in der Gesundheitliche Versorgungsplanung nach § 132g SGB V kommen immer wieder in schwierige Gesprächssituationen während der Begleitung von Menschen, die mit dementiellen Erkrankungen leben. Was sollten GVP-Beratende wissen über Demenz und ähnliche Krankheitsbilder? Was kann im Umgang und in der Kommunikation mit davon Betroffenen helfen? In Zusammenarbeit mit Diakonischem Werk Württemberg, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Netzwerk ethische Fallbesprechung im Caritasverband Rottenburg-Stuttgart, Evangelischer Heimstiftung, Evangelischer Akademie Bad Boll

Der Fachbereich

Der Fachbereich stellt sich vor

Unsere Gesellschaft verändert sich. Soziale und demographische Entwicklungen sind schon heute vielerorts spürbar. Der Fachbereich Gesellschafts- und Sozialpolitik II will den Dialog zwischen Kirche, Politik und Wissenschaft sowie einschlägigen Berufsgruppen und Fachverbänden über den demographischen und sozialen Wandel ermöglichen und fördern. Die Themen Gesundheits- und Pflegepolitik bilden dabei neben Fragen der Hospiz- und Palliativversorgung einen inhaltlichen Schwerpunkt. In Tagungen, Abendveranstaltungen und Fachvorträgen werden aktuelle Diskurse aufgegriffen und weitergedacht.

Ein spezielles Angebot bildet das Seminarprogramm für soziale und pflegende Berufe. Es dient der praxisnahen Weiterbildung von Fachkräften und wird in Form von Einzelseminaren von Experten durchgeführt.

Dr. Thomas König

Bettina Wöhrmann M.A.

Veranstaltungs-Rückschau

12.03.2024, 09:30 Uhr - 16:30 Uhr, Weingarten

Umgang mit herausforderndem Verhalten

Menschen mit Demenz zeigen häufig ein Verhalten, das die Begleiter in Pflege und Betreuung herausfordert, z.B. exzessives Umhergehen. Die Ursachen und sind von den Gefühlen und den Überzeugungen der betroffenen Person mit Demenz gelenkt. Das Wissen um diese Ursachen im Kontext dementieller Erkrankungen ermöglicht wertschätzende Begleitung und person-zentrierte Interventionen.

12.12.2023, 09:30 Uhr - 16:30 Uhr, Weingarten

Die letzten Wochen und Tage

Für andere Menschen da zu sein, die da sind und doch weit entfernt zu sein scheinen, ist eine schwierige Aufgabe für Pflegende. Die palliative Begleitung von Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen am Lebensende braucht Fähigkeiten, die es erlauben, mit Atmosphäre und Haltung einen guten Alltag zu gestalten. Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse, wie mit dieser besonderen Situation umgegangen werden kann.

27.11.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Online

Rechte Männer

In seinem Vortrag analysiert Prof. Fabian Lamp Männlichkeiten in Rechtsextremismus und Rechtspopulismus und lotet Möglichkeiten und Grenzen geschlechtsreflektierender Arbeit mit diesen Männern aus. In Zusammenarbeit mit männer.bw, Landeszentrale politische Bildung Baden-Württemberg, Evangelische Akademie Bad Boll, Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Bundesform Männer. Fabian Lamp ist Professor für Theorien der Sozialen Arbeit und Gender Studies an der Fachhochschule in Kiel. Seine Themenschwerpunkte sind u.a. Gender Studies, Geschlechter- und diversitätsbewusste Soziale Arbeit, Männer- und Männlichkeitsforschung, Jugendhilfe und Schule.