Alle inklusive?!

Ausbildung und Arbeit für Menschen mit schweren Behinderungen

Jeder Mensch hat das Recht, am Arbeitsleben teilzunehmen. Das sagt die UN-Behindertenrechtskonvention. Doch wie inklusiv ist der allgemeine Arbeitsmarkt? Was ändert sich durch ein Budget für Ausbildung und Arbeit? Welche Alternativen gibt es zur Werkstatt für Menschen mit Behinderungen?

Respekt, bitte!

Grundlage für den demokratisch-gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ohne Respekt kann das demokratische Miteinander nicht gelingen. Die Tagung beleuchtet die Bedeutung von Respekt für das demokratische Miteinander und das Individuum aus der Perspektive der Soziologie und der Psychologie: Wie kann man Respektlosigkeit im Klassenzimmer, gegenüber Blaulichtkräften oder im Netz begegnen und die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken?

Der Fachbereich

Der Fachbereich stellt sich vor

Familie bildet die Grundlage menschlichen Zusammenlebens. Alltagspraxis und Lebenslagen von Familien und Kindern wandeln sich dabei beständig; Sorge- und Solidarbeziehungen vervielfältigen sich. Im Zuge dieser Entwicklungen verändert sich auch die Kinder- und Familienpolitik.

Fach- und öffentliche Veranstaltungen mit interdisziplinärer Ausrichtung bearbeiten die unterschiedlichen Sichtweisen auf diese Themenbereiche. Dies geschieht auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene. Ziel ist es dabei, Problemstellungen zu identifizieren, zu thematisieren und Perspektiven einer nachhaltigen und gerechtigkeitsorientierten Kinder- und Familienpolitik zu entwickeln. Zudem wird ein fachlicher Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis, Politik und Kirche angestrebt.

Schwerpunkte der Arbeit bilden Veranstaltungsreihen zur aktuellen Familienpolitik und zu Inklusionsthemen. Kinderschutz und (medien-)pädagogische Fragestellungen stehen gleichfalls im Zentrum.

Christina Reich

Fachbereichsleiterin

Linda Huber M.A.

Bildungsreferentin

Bettina Wöhrmann M.A.

Assistentin

Veranstaltungs-Rückschau

20.03.2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Demokratieretterin Medienbildung?

Medienpädagogik in Zeiten von KI, Fake News & Co.

Desinformationskampagnen, sinkendes Vertrauen in die unabhängige Medienberichterstattung, Hate Speech und ein Erstarken rechtspopulistischer Parteien führen uns die Fragilität unserer Demokratie vor Augen. Demokratieförderung und Medienkompetenz müssen Hand in Hand gehen. Die 46. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik blicken darauf, wie Medienbildung in unterschiedlichen Handlungsfeldern zur politischen Partizipation anregen und bezüglich demokratiegefährdender Phänomene sensibilisierent kann.

Eine Übernachtung vorab oder im Nachhinein ist nicht mehr möglich.

01.12.2023, 12:00 Uhr – 02.12.2023, 16:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Diskursverschiebung nach rechts?

Medien, Netzwerke, Narrative

Im öffentlichen Ringen um die Deutungshoheit werden rechte Narrative bewusst oder unbewusst in einer sogenannten „Mitte” rezipiert. Die interdisziplinäre Arbeitstagung fragt danach, ob sich die Grenzen des Sagbaren verändern. Welche Diskursstrategien und Netzwerke lassen sich erkennen? Kann von einer Verschiebung nach rechts gesprochen werden? In Kooperation mit der Universität Tübingen

04.10.2023, 09:00 Uhr – 05.10.2023, 17:00 Uhr, Stuttgart-Hohenheim

Werteorientiert?!

Klimakrise, Hass, Gewalt, Krieg und Pandemie lassen Fragen danach aufkommen, was unsere Gesellschaft angesichts der „Polykrise" zusammenhält. Welche Werte liegen unserem Handeln zugrunde und welche Rolle kann die politische Bildung spielen? In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Bad Boll, der LpB BW, der Stiftung Weltethos, der Muslimischen Akademie Heidelberg und dem VHS Verband BW.

Im Dialog – Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Bd. 1

Aufwachsen mit Medien – Mediensozialisation und -kritik heute.

(41. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik)

Hrsg.: Ulrike Bischof (GMK)/Ingrid Bounin (LMZ)/Julia Kieninger (LFK)/Johannes Kuber (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart)/Christina Reich (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart)/Karl-Ulrich Templ (lpb)/Oliver Turecek (SWR)/Susanne Zeltwanger-Canz (Evangelisches Medienhaus GmbH)

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart  Stuttgart,  2019 ,  75 Seiten

Preis: kostenlos (inkl. Verpackung/Versand)

Das Produkt ist nicht gedruckt lieferbar.

Restverkauf

Hohenheimer Protokolle 64

Repolitisierung Sozialer Arbeit

Engagiert und professionell