Verleihung des Aleksandr-Men-Preises im Jahr 2011

Dr. Wolfgang Eichwede

Lebenslauf des Preisträgers

Wolfgang Eichwede, geboren 1942 in Friedrichshafen am Bodensee, studierte Geschichte, Politik, Philosophie und Slawistik in Tübingen, Heidelberg und Berlin.
1974 wurde er Professor für Politik und Zeitgeschichte Osteuropas an der Bremer Universität (bis zur Emeritierung 2007).
Von 1982 bis 2008 leitete er dort als Gründungsdirektor die Forschungsstelle Osteuropa. Seine Forschungsschwerpunkte waren der Wandel in Kultur und Gesellschaft Osteuropas, insbesondere der Sowjetunion und Russlands nach 1953, sowie die sowjetisch/russisch-deutschen Beziehungen im 20. und 21. Jahrhundert.
Er ist als Berater und Beirat auf nationaler und internationaler Ebene tätig, unter anderem als Mitglied des Advisory Board der European Cultural Foundation (Amsterdam), sowie Herausgeber mehrerer wissenschaftlicher Reihen.

Programm

Artikel aus der Chronik 2011

Lebenslauf des Preisträgers


Weitere Informationen zu Wolfgang Eichwede auf Wikipedia