Verleihung des Aleksandr-Men-Preises im Jahr 2005

Dr. Ernst-Jörg von Studnitz

"[...] für seine Verdienste um die Festigung der russischdeutschen Beziehungen im Geiste der Gutnachbarlichkeit und der Völkerverständigung sowie für die Festigung und Erweiterung des russisch-deutschen Dialogs in Politik und Kultur in seinem früheren amtlichen Wirken als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation [...]."(aus der Preisbegründung)

Programm

Begrüßung
Dr. Ekaterina Genieva
Generaldirektorin der Allrussischen Staatlichen Bibliothek für ausländische Literatur Moskau (Rudomino)

 

Grußwort
Sergej Netschajew
Stellvertretender Direktor des Dritten Europäischen Departements, Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation


Grußwort
Walter Jürgen Schmid,
Deutscher Botschafter in Moskau


Grußwort
Dr. Abraham Peter Kustermann
Akademiedirektor, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart


Grußwort
Dr. Alexej Michejew
Chefredakteur der Zeitschrift „Inostrannaja literatura“


Grußwort
Rev. Viktor Grigorenko
Alexander-Men-Stiftung

 

Laudatio
Alexandra Gräfin Lambsdorff
Vorsitzende des Kuratoriums der Quistorp-Stiftung, Schatzmeisterin des Deutsch-Russischen Forums e.V.

 

Laudatio
Dr. Prof. Ewgenij Jassin
Wissenschaftlicher Betreuer der Staatsuniversität – Hochschule für Wirtschaftswissenschaft

 

Dankesworte
Dr. Ernst-Jörg von Studnitz
Botschafter der BRD in der Russischen Föderation von 1995 bis 2002), Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Russischen Forums e.V.

Kurzbiografie des Preisträgers


Weitere Informationen über Ernst-Jörg von Studnitz auf Wikipedia

Am 9. Dezember 2005 teilte Dr. Ernst-Jörg von Studnitz der Akademie mit, dass er das Preisgeld der Russlandhilfe e.V. im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband habe zukommen lassen. „Der Verein, für den ich mich schon in meiner Botschafterzeit als Schirmherr eingesetzt habe, leistet Beispielhaftes bei der Betreuung der sozial besonders Bedürftigen. Ich hoffe, das ist in Ihrem, vor allem aber auch Alexander Mens Sinn.“