Verleihung des Aleksandr-Men-Preises im Jahr 2002

Anatoli Pristawkin

Biografie von Thomas Reschke

Thomas Rechke wurde am 4. Juni 1932 in Danzig-Langfuhr geboren. Nach dem Studium der Slawistik an der Humboldt-Universität Berlin legte er 1955 das Staatsexamen ab. Ab September 1955 arbeitete er nach zweijährigem Volontariat als Redakteur und Lektor im Verlag Kultur und Fortschritt, der 1964 mit dem Verlag Volk und Welt zusammengelegt wurde.
Ab 1957 übersetzte er mehr als hundert Romane, Bühnenstücke, Erzählungen und Kinderbücher aus dem Russischen. Seit 1990 ist er freiberuflich tätig. Seit der Wende viele Übersetzungen zusammen mit Renate Reschke.

Programm

Begrüßung
Dr. Abraham P. Kustermann,
Akademiedirektor

Grußwort
Dr. Johannes Kreidler,
Weihbischof, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Grußwort
Dr. Ekateria U. Genieva,
Generaldirektorin der Allrussischen Bibliothek für Ausländische Literatur, Moskau

Grußwort
Boris Chlebnikow,
Vizepräsident der Europäischen Akademie für Zivilgesellschaft, Moskau

Laudatio
Thomas Reschke,
Literatur-Übersetzer, Berlin (Übersetzer von A. I. Pristawkin)

Preisverleihung
Hermann Fünfgeld,
Stv. Vorsitzender des Kuratoriums der Akademie der Dözese Rottenburg-Stuttgart

Dankesworte
Anatoli I. Pristawkin

Bericht aus der Stuttgarter Zeitung

Bericht aus den Stuttgarter Nachrichten



Über Anatoli Pristawkin:

Lebenslauf Pristawkins

Preise und Auszeichnungen

Bibliografie

Weitere Informationen zu Anatoli I. Pristawkin auf Wikipedia


Über Thomas Reschke:

Lebenslauf Reschkes

Auszeichnungen

Wichtigste Übersetzungen