Verleihung des Aleksandr-Men-Preises im Jahr 2002

Anatoli Pristawkin

"Men-Preis an Pristawkin verliehen – Engagierter Kämpfer für Schwächere"

Stuttgarter Nachrichten – XY – 6. Dezember 2002

Der russische Schriftsteller Anatoli Pristawkin ist mit dem Aleksandr-Men-Preis 2002 ausgezeichnet worden. Die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart würdigt damit sein Engagement für Menschenrechte und Demokratie in seinem Heimatland. Die Auszeichnung ist nach dem 1990 in Moskau ermordeten Erzpriester Men benannt.

In Deutschland ist Pristawkin mit seinen Romanen "Schlief ein goldenes Wölkchen" und "Wir Kuckuckskinder" sowie mit der autobiografischen Erzählung "Der Soldat und der Junge" bekannt geworden. Von 1992 bis 2001 war er Vorsitzender der Begnadigungskommission von Boris Jelzin. Seine Erfahrungen hat er in dem neuen Buch "Ich flehe um Hinrichtung" verarbeitet. Als Präsidentenberater unterstützt er nun Wladimir Putin gegen Vorstöße, die Todesstrafe in Russland wieder einzuführen. Die Tschetschenienpolitik des Regierungschefs hat er dagegen stark kritisiert.

Der 71-Jährige sei ein engagierter Kämpfer, der mit großem Mut seine schriftstellerischen, rhetorischen, journalistischen Mittel und seine Prominenz einsetze, wenn es gelte, Gewalt gegen Schwächere, gegen Ungerechtigkeit, Korruption und Machtmissbrauch publik zu machen, sagte sein deutscher Übersetzer Thomas Reschke in der Laudatio. Pristawkin scheue den persönlichen Einsatz selbst unter Lebensgefahr nicht. Diese Überzeugungen gründeten auf seinem Lebenslauf: Der Preisträger wuchs in größter Armut in Waisenhäusern und Kinderkolonien auf, erlebte die Verfolgung und Vernichtung bestimmter Bevölkerungsgruppen unter Stalin. Pristawkin, so betonte Abraham Kustermann, Direktor der Akademie, leiste einen großen Beitrag zum Verständnis der jüngeren Geschichte und der Gegenwart seines Heimatlandes. axa

Programm

Begrüßung
Dr. Abraham P. Kustermann,
Akademiedirektor

Grußwort
Dr. Johannes Kreidler,
Weihbischof, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Grußwort
Dr. Ekateria U. Genieva,
Generaldirektorin der Allrussischen Bibliothek für Ausländische Literatur, Moskau

Grußwort
Boris Chlebnikow,
Vizepräsident der Europäischen Akademie für Zivilgesellschaft, Moskau

Laudatio
Thomas Reschke,
Literatur-Übersetzer, Berlin (Übersetzer von A. I. Pristawkin)

Preisverleihung
Hermann Fünfgeld,
Stv. Vorsitzender des Kuratoriums der Akademie der Dözese Rottenburg-Stuttgart

Dankesworte
Anatoli I. Pristawkin

Bericht aus der Stuttgarter Zeitung

Bericht aus den Stuttgarter Nachrichten



Über Anatoli Pristawkin:

Lebenslauf Pristawkins

Preise und Auszeichnungen

Bibliografie

Weitere Informationen zu Anatoli I. Pristawkin auf Wikipedia


Über Thomas Reschke:

Lebenslauf Reschkes

Auszeichnungen

Wichtigste Übersetzungen