Liebe Leserin, lieber Leser,

hinter uns liegen harte Monate, denn die Pandemie hat auch bei der Akademie eine harte Notbremsung erforderlich gemacht. Drei Monate waren unsere Tagungshäuser in Weingarten und Stuttgart-Hohenheim geschlossen. Alle geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden. Rund 80 MitarbeiterInnen waren betroffen; sie gesund und ohne Arbeitsplatzverluste über die Zeiten der Corona-Epidemie zu bringen, war eine große Herausforderung.

Inzwischen sind unsere Tagungshäuser in Stuttgart-Hohenheim und im ehemaligen Kloster Weingarten in Oberschwaben wieder geöffnet; man kann uns gerne wieder als Garni-Unterkunft buchen. Auch unsere Veranstaltungen nehmen wir nach und nach wieder auf. Der Gesundheitsschutz steht dabei an oberster Stelle. Die Akademie hat für die Tagungshäuser ein Hygienekonzept entwickelt; Details finden Sie hier.

Mehr Online-Veranstaltungen geplant

Die bewährten Präsenzveranstaltungen können freilich noch nicht in der gewohnten Form angeboten werden. Der erforderliche Sicherheitsabstand lässt derzeit nur kleinere Veranstaltungen wieder zu; große Tagungen sind derzeit unmöglich, auch weil die Verköstigung unserer Gäste nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Wir setzen deshalb verstärkt auf das Internet, seien es Online-Seminare oder „Hybrid-Veranstaltungen“ mit einer begrenzten Zahl von Gästen vor Ort und einer Liveübertragung im Internet. Mehr dazu

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst, Ihre

 

Inhalt

Summer in the city!

Sommer, Sonne, in Urlaub fliegen! Für viele Menschen geht dieser Wunsch dieses Jahr nicht in Erfüllung. Sei es, weil die unsichere wirtschaftliche Situation das nicht zulässt oder das „Traumland“ in Pandemie-Zeiten unerreichbar ist. Spaß und Leichtigkeit in der Stadt ist statt dessen angesagt. Junge Leute aus Thessaloniki machen vor wie's geht – und zeigen uns zugleich ganz leichtfüßig die Schönheiten dieser griechischen Metropole. Mehr

Die nächsten Veranstaltungen

 
 
 
 
 
 

Aktuelles

 
08.07.2020, Stuttgart
Sie war eine außerordentlich engagiete Frau mit einem großen Herz für Strafgefangene: Felicitas Beha, die frühere Leiterin der Jugendgerichtshilfe Stuttgart, ist gestorben.
Mehr
 
 
08.07.2020
Die Erzbischöfin von Schweden, Dr. Antje Jackelén, spricht über die Erforschung des Coronavirus, die Reaktion der schwedischen Kirche und religiöse Ressourcen als Hoffnung in Krisenzeiten.
Mehr
 
 
06.07.2020, Stuttgart
Die Katholische Erwachsenenbildung (keb) und die Akademie der Diözese starten ein Qualifizierungsangebot für einen differenzierten Umgang mit der Vielfalt christlicher Prägungen.
Mehr
 
 
01.07.2020, Stuttgart-Hohenheim
Die Akademie hat ihr Veranstaltungsprogramm wieder aufgenommen. Es ist ein Herantasten an die neue Normalität unter den besonderen Bedingungen in Corona-Zeiten.
Mehr
 
 
17.06.2020, Weingarten
Das Regionaltreffen Süd der Refugee Law Clinics konnte wegen der Corona-Krise erstmals nur online stattfinden. Die Premiere war ein Erfolg, nur der spontane Kontakt fehlte.
Mehr
 

 

 



 
Newsletter abbestellen