1/1999
Forum Wirtschaftsethik

 Forum Wirtschaftsethik Forum Wirtschaftsethik
Interna des Vereins / Hinweise
 
Dritte Tagung der Arbeitsgruppe
'Banken-Compliance'

Der im Frühjahr 1997 durch das DNWE initiierte Arbeitskreis 'Banken-Compliance' traf sich am 2. Dezember 1998 zu seiner bereits 3. Sitzung. Nach der DG-Bank und der Dresdner Bank lud dieses Mal die Commerzbank AG, Frankfurt, ein. Die Möglichkeit zum Dialog über Compliance als praktisches Lernfeld der Unternehmensethik in Banken zwischen Praxis, Aufsichtsamt und Theorie stößt weiterhin auf großes Interesse, so daß der Teilnehmerkreis um die Vertreter der Bankgesellschaft Berlin, Credit Suisse/First Boston und der neuen Bayerischen Hypotheken und Vereinsbank AG erweitert wurde.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema 'Kundenzufriedenheit' bzw. das 'Image der Banken in der Öffentlichkeit'. Nach der Begrüßung durch Herrn Beyer (Compliance-Officer, Commerzbank) stellte Herr Wölflik (Commerzbank) die "Zufriedenheits-Initiative" der Commerzbank vor. Ein aktives Beschwerdemanagement wird dabei nicht nur als Mittel zur Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit angesehen, sondern u.a. als Chance zur Initiierung einer dialogorientierten Unternehmenskommunikation, Stärkung der Kundenloyalität, Verbesserung des Unternehmensimages oder auch zur Senkung der Akquisitionskosten bei der Neukundengewinnung durch positive Multiplikatoren begriffen. Erste Erfahrungen zeigen, daß die Kunden die Initiative positiv aufgenommen haben.

In einem weiteren Vortrag zum Thema 'Anlegerschutz durch das Wertpapier-Handelsgesetz' sprach Herr Regierungsdirektor Dr. Birnbaum (Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel, BAWe) über bisherige Erfahrungen des Aufsichtsamtes mit dem Anlegerschutz, gab einen Überblick über die eingegangenen Beschwerden und machte einzelne Mißstände an konkreten Beispielen fest. Darüber hinaus zeigte er zukünftige Perspektiven aus Sicht des Aufsichtsamtes auf. Die Bankvertreter nutzten die Gelegenheit, mit Dr. Birnbaum bestehende und angekündigte bzw. angedachte Regelungen teilweise recht kontrovers zu diskutieren.

Prof. Dr. Schuster (Universität Eichstätt) hielt den dritten Vortrag zum Thema 'Kundenzufriedenheit durch Qualitätsmanagement', der in eine offene Diskussion über weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit überging.

Die Teilnehmer der Tagung beschlossen, die Arbeit der Kommission auf eine dauerhafte Grundlage zu stellen und dafür einige institutionelle Regelungen (Vorsitz, Finanzierung, Organisation) auf den Weg zu bringen.

Ansprechpartner: Jochen Gerlach, Kirchplatz 1, 34590 Wabern;
Tel./Fax: 05683/319; Email: gerlachj@mailer.uni-marburg.de





Aus den Regionalgruppen:

Regionalgruppe Rheinland
Die Gründungsveranstaltung der Regionalgruppe Rheinland des DNWE fand am 25.01.1999 im FuturePoint in Köln statt. Nach monatelanger Vorarbeit durch Herrn Laufenberg konnte dieses Projekt nun zu einem höchst erfreulichen Abschluß gebracht werden. Der Intendant der Deutschen Welle, Herr Dieter Weirich, hielt einen Vortrag (mit anschließender Diskussion) zum Thema "Medien und Ethik". Nach einem "Kölschen Buffet" zur zwischenzeitlichen Stärkung fand dann unter Vorsitz von Frau Dr. Annette Kleinfeld die konstituierende 1. Sitzung der Regionalgruppe statt.

Die Anschrift des Ansprechpartners der Regionalgruppe Rheinland lautet:
Dipl.-Kfm. Torsten Laufenberg
Kienbaum Unternehmensberatung GmbH
Kanzlerstraße 4
40472 Düsseldorf
Fon: 0211 - 9659-341
Fax: 0211 - 9659-334
E-Mail: torsten.laufenberg@kienbaum.de

Regionalgruppe Bayern
Die Termine für die Treffen der Regionalgruppe Bayern im Jahr 1999 liegen fest: Es sind der 22. Februar, der 19. April, der 28. Juni, der 20. September und der 29. November 1999. Zu den Terminen ergehen noch einmal gesonderte Einladungen. Wer noch nicht an Sitzungen teilgenommen hat, jetzt aber eingeladen werden möchte, wende sich an den Sprecher der Regionalgruppe Bayern:
Dr. Daniel Dietzfelbinger
Klenzestrasse 91
80469 München
Fon / Fax: 089 - 201 40 58
Fax dienstl.: 089 - 360 98 331
E-Mail: d.dietzfelbinger@lrz.de oder
daniel.dietzfelbinger@ag.man.de

Regionalgruppe Sachsen
Die Gründungsveranstaltung der Regionalgruppe Sachsen des DNWE findet am Donnerstag, den 15. April 1999, um 19.00 Uhr s.t. im Hotel Kempinski, Taschenbergpalais Dresden, Taschenberg 3, 01067 Dresden, statt. Bei der Gründungsveranstaltung werden Dr. Albert Löhr (EBEN-Vorstand) und Dr. Annette Kleinfeld (DNWE Vorstand) über die bisherige Arbeit des Netzwerkes berichten. Es ergeht herzliche Einladung. Wer sich informieren oder anmelden möchte, wendet sich bitte an:
Dipl.-Kfm. Norbert F. Tofall
Internationales Hochschulinstitut Zittau
Markt 23
02763 Zittau
Fon: 0 35 83 - 77 15-0
Fax: 0 35 83 - 77 15-34
E-Mail: pliesegang@ihi-zittau.de






Wir begrüßen als neue Mitglieder im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik:

Annette Böhring, Starnberg

Daniel Borowski, Bremen

Sven Kreitmair, München

Christa Kuhl, Oldenburg

Achim Kunst, Ruppach-Goldhausen

Dr. Dirk Matten, Düsseldorf

Dr. Felicitas Mocny, Berlin

Martina Mronga, Wuppertal

Michael Reiners, Landau/Pfalz

Bernd Rettberg, Hannover

Stephan Schmidt, Karlsbad

Anja Scholz, Berlin

Bernhard Seitz, Ingolstadt

Siegfried Stresing, Bondorf

Gotlind Ulshöfer, Tübingen