Weingarten (ars). Machen die vielen Gesundheitssendungen im Fernsehen aus den Deutschen ein Volk von Hypochondern? Dieser und anderen Fragen rund um das Thema Medizinjournalismus und Gesundheitskommunikation geht eine Diskussionsrunde am Freitag, 16. Februar, im Tagungshaus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Weingarten nach. Einer der Gäste von Moderator Michael C. Hermann beim 2. Forum Journalismus unter dem Titel „Wie gesund ist Fensehen?“ ist der bekannte Teledoktor Aart C. Gisolf.
Der Fernseh-Doc erklärt im ARD-Buffet als Arzt und Wissenschaftsjournalist, was gegen ganz normale Beschwerden wie Schlafstörungen und Kater-Kopfschmerzen hilft; und er erzählt unterhaltsam Geschichten aus der Medizingeschichte. Weitere Gäste sind der Chefarzt der Oberschwabenklinik in Ravensburg, Professor Günter J. Wiedemann, ein ausgewiesener Spezialist auf Fachgebieten der Krebstherapie, und die Apothekerin Silke Rieser (Weingarten), die als eine der engagiertesten pharmazeutischen Beraterinnen der Region gilt. Der Journalist Klaus H. Grabowski, früher Hörfunkredakteur und Pressesprecher sowie Autor, beschäftigt sich mit Fragen des Medizinjournalismus.
Das „Forum Journalismus“ ist das diskursive Begleitangebot zum „Seminarprogramm Journalismus“. Zu der Diskussionsrunde, die um 19:30 Uhr beginnt, sind alle Interessierten eingeladen (Eintritt 10 € mit Finger-Food).
Hinweis: Anmeldung per Karte oder eMail an: weingarten@akademie-rs.de
Der Name von Kloster und Stadt inspirierte dazu, Künstlergärten in Weingarten entstehen zu lassen. Zeitgenössische Künstler gestalteten Gärten – recht artifiziell und organisch. Präsentiert werden diese in einem Parcours vom Martinsberg bis in die Stadt.
Vernissage
13. Juni 2010 um 11 Uhr
Ausstellungsdauer
13. Juni bis 19. September 2010
KUNST-RAUM-AKADEMIE
Tagungshaus Weingarten
Kirchplatz 7
88250 Weingarten
Telefon: 0751 5686-0
E-Mail: weingarten@akademie-rs.de
Öffnungszeiten
werktags von 9-18 Uhr; samstags und sonntags auf Anfrage
Öffentliche Führungen
7. August, 14.00 Uhr
11. September, 14.00 Uhr
