Bad Boll (ars). Erleuchtung ist ein Grundwort des Buddhismus, aber auch in der christlichen Überlieferung und Mystik spielt es eine große Rolle. Die Tagung „Erleuchtung garantiert?" vom 13. bis 15. Oktober in der evangelischen Akademie Bad Boll in Kooperation mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Deutschen Buddhistischen Union geht der Frage nach dem unterschiedlichen Verständnis der damit verbundenen Erfahrung nach.
Buddha Shakyamuni, der nach einer langen, mühevollen Suche die Erleuchtung erlangte und deshalb als der „Erwachte" (Buddha) bezeichnet wird, hat in seiner Lehre einen für alle gangbaren Weg zu dieser Erfahrung aufgezeigt. Die Bibel sieht Gott in engem Zusammenhang mit dem Licht, das zugleich ein Bildwort für den göttlichen Logos ist. Das Neue Testament und die Kirchenväter bezeichnen von daher die Taufe als „Erleuchtung". In der christlichen Mystik erscheint die Erleuchtung des Verstandes neben der „Reinigung" und der „Einigung" als einer von drei zusammengehörigen Wegen zu Gott.
Referenten der Tagung sind der Zen-Meister Thich Thien Son, Abt der vietnamesischen Pagode „Buddhas Weisheit" (Phat Hue) in Frankfurt, und Pfarrer Gotthard Fuchs (Wiesbaden), Ordinariatsrat für Kultur, Kirche und Wissenschaft im Bistum Limburg, einem größeren Publikum bekannt durch seine Beiträge im Hörfunk. Fuchs spricht über die Themen „Christus – ein Licht erfüllter Abgrund. Religion als Aufklärung" sowie „Vom Gott sehen. Christliche Mystik im Religionsgespräch" mit besonderem Bezug auf Nikolaus von Kues. Das Thema von Thich Thien Son lautet: „Was hat der Buddha verstanden, als er die Erleuchtung erlangte? Befreiung von allen Illusionen und Gedankenstrukturen, um höchste Weisheit zu erfahren". Die Tagung beginnt am Freitag, 13. Oktober, um 16:30 Uhr, Anmeldungen werden erbeten bis spätestens 2. Oktober. (ars/kwh)
Der Name von Kloster und Stadt inspirierte dazu, Künstlergärten in Weingarten entstehen zu lassen. Zeitgenössische Künstler gestalteten Gärten – recht artifiziell und organisch. Präsentiert werden diese in einem Parcours vom Martinsberg bis in die Stadt.
Vernissage
13. Juni 2010 um 11 Uhr
Ausstellungsdauer
13. Juni bis 19. September 2010
KUNST-RAUM-AKADEMIE
Tagungshaus Weingarten
Kirchplatz 7
88250 Weingarten
Telefon: 0751 5686-0
E-Mail: weingarten@akademie-rs.de
Öffnungszeiten
werktags von 9-18 Uhr; samstags und sonntags auf Anfrage
Öffentliche Führungen
7. August, 14.00 Uhr
11. September, 14.00 Uhr
