Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
StartPressearchiv
Donnerstag, 22. Juni 2006

Intensivkurs „Elektronische Medien“

Akademie verstärkt Zusammenarbeit mit Bregenzer Festspielen in der Ausbildung von Journalisten

Bregenz/Weingarten (ars). Die Bregenzer Festspiele und die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart im oberschwäbischen Weingarten verstärken ihre Zusammenarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten. Erstmals wird in diesem Sommer der einwöchige Intensivkurs „Elektronische Medien“ in Kooperation mit den Festspielen angeboten.

Nachwuchsjournalisten erhalten die Möglichkeit, die Hörfunk- und Fernsehberichterstattung am Beispiel der Oper auf dem See kennen zu lernen und selbst auszuprobieren. Dozenten des Seminars sind Dr. Markus Barnay vom ORF in Dornbirn und Thomas Hagenauer vom Südwestrundfunk in Tübingen.

Die Bregenzer Festspiele haben schon bislang mit dem „Seminarprogramm Journalismus“ von Katholischer Akademie und Pädagogischer Hochschule Weingarten zusammengearbeitet. Seit Jahren haben Kursteilnehmer im Rahmen des Kurses „Kulturjournalismus“ die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Opernproduktion zu schauen. Der Kurs wird betreut vom Ulmer Opernkritiker Jürgen Kanold, der für die Südwestpresse arbeitet. ars/kwh
 
Hinweis: Das Seminar „Elektronische Medien“ findet statt vom 31. Juli bis 4. August 2006, das Seminar „Kulturjournalismus“ vom 7. bis 11. August 2006. Weitere Informationen unter http://www.seminarprogramm.info oder telefonisch unter +49 751 5868-0.



Zurück


© Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Impressum

Neuerscheinung
Schriften zum Migrationsrecht Bd. 3
Hohenheimer Tage zum Ausländerrecht 2009Hohenheimer Tage zum Ausländerrecht 2009
Veranstaltungen
Veranstaltungsprogramm
Veranstaltungsprogrammfür das kommende Halbjahr
KUNSTRAUM AKADEMIE
WeinGARTEN
KünstlergärtenKünstlergärten in Weingarten

Der Name von Kloster und Stadt inspirierte dazu, Künstlergärten in Weingarten entstehen zu lassen. Zeitgenössische Künstler gestalteten Gärten – recht artifiziell und organisch. Präsentiert werden diese in einem Parcours vom Martinsberg bis in die Stadt.

Vernissage
13. Juni 2010 um 11 Uhr

Ausstellungsdauer
13. Juni bis 19. September 2010

KUNST-RAUM-AKADEMIE
Tagungshaus Weingarten
Kirchplatz 7
88250 Weingarten
Telefon: 0751 5686-0
E-Mail:  weingarten@akademie-rs.de
 
Öffnungszeiten
werktags von 9-18 Uhr; samstags und sonntags auf Anfrage

Öffentliche Führungen
7. August, 14.00 Uhr
11. September, 14.00 Uhr

Referat Kunst